Das EVA(S)-Prinzip Hardware-Komponenten Busse und Schnittstellen Betriebssysteme Anwendersoftware Netzwerke

Hardware-Komponenten des Computers

Eingabegeräte
Verarbeitungsgeräte
Speichergeräte
Ausgabegeräte
Kommunikationsgeräte
Techn. Aufbau des PC
Bereits in Klasse 7 hast du einiges über den Aufbau des Computers aus seinen Bestandteilen und deren Funktion im PC erfahren.
Eine kleine Wiederholung dazu kann aber nicht schaden.

Der Markt bietet eine unüberschaubare Vielzahl an Geräten und Bauteilen, die man entweder in den Computer einbauen oder an ihn anschließen kann. Da ist es sinnvoll ein wenig Ordnung hinein zu bringen. Am besten ist es, man unterteilt die Komponenten des PC nach der Funktion, die sie in einem Computersystem erfüllen. In Klasse 7 haben wir unterteilt nach:

1.    Eingabegeräten

2.    Verarbeitungsgeräten

3.    Ausgabegeräten

4.    Speichergeräten

5.    Geräten zur Verbindung mit anderen Computern.

In dieser Unterteilung ist das EVA(s)-Prinzip als das Grundprinzip der Arbeit eines Computersystems wieder zu erkennen..