Inklusion

Wenn festgestellt wird, dass der Förderbedarf im Förderschwerpunkt soziales Handeln und emotionales Erleben inklusiv an der Regelschule des Schülers / der Schülerin realisiert werden kann, lernen sie weiterhin in ihrer gewohnten Lernumgebung. Je nach Ausprägung des Förderbedarfs erhält der Schüler / die Schülerin Inklusionsstunden.
In diesen Stunden erhält der Schüler/ die Schülerin zusätzliche Unterstützung beim Lernen und Leben in der Schule. Dabei stehen je nach Notwendigkeit vielfältige Maßnahmen zur Auswahl: stundenweise Anwesenheit einer zweiten Lehrkraft (der Regelschule oder des zuständigen Förderschullehrers) im Unterricht, Förderung des Schülers / der Schülerin durch den Regel- oder Förderschullehrer im Rahmen von Förderstunden, Einzelgespräche mit dem Schüler/ der Schülerin, Beratung des Schülers/ der Schülerin, Beratung des zuständigen Klassenlehrers bzw. der Fachlehrer u.a.
Der Förderschullehrer unterstützt die Kollegen der Regelschule bei der Erstellung, Realisierung und Überprüfung des Förderplanes und des Entwicklungsberichtes.
In diesem Schuljahr erfolgt eine Betreuung der ca. 160 Inklusionskinder im Landkreis durch unsere Schule leider nur sporadisch aufgrund fehlenden Personals.

Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Priestewitz