Lernen lernen

Um den SchülerInnen selbstständiges Lernen umfänglich zu ermöglichen, leiten wir sie an, das Lernen zu lernen. Dabei wird der Lehrplan zu Grunde gelegt. Den SchülerInnen werden Methoden vorgestellt, mit denen sie z.B. ihre Lern- oder Memotechniken, ihre Lernorganisation, ihre Interaktionstechniken entwickeln bzw. ausbauen können. An unserer Schule stehen natürlich die Techniken zur Verhaltensregulierung besonders im Vordergrund. Nach einer Einführung trainieren die SchülerInnen die Methode und wenden sie später im Unterricht an. Jeder Schüler besitzt einen Methodenhefter.
In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien beginnen wir mit einem einwöchigen Projekt "Fit ins neue Schuljahr". Während dieser Zeit werden verschiedene Techniken erlernt bzw. gefestigt.

Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Priestewitz