Diagnostik

Ergibt die Einzeldiagnostik, dass Förderbedarf im Förderschwerpunkt soziales Handeln und emotionales Erleben besteht, wird durch den Förderausschuss geprüft, wo der Förderbedarf realisiert werden kann: inklusiv in der Regelschule oder als Förderschüler an unserer Einrichtung.
Fällt ein Schüler / eine Schülerin im Kindergarten oder in der Regelschule im Verhalten auf, meldet ihn die Einrichtung zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt soziales Handeln und emotionales Erleben. In unserer Schule führen wir überwiegend Einzeldiagnostik durch. Diese findet entweder in der Stammschule des Schülers / der Schülerin statt oder er / sie kommt zur Langzeitdiagnostik (maximal 12 Wochen) in die entsprechende Klasse unserer Schule.
Unser mobiler sonderpädagogischer Dienst ist in diagnostischen Fragen tätig. Gemeinsam beraten sie Regelschulen, Schüler, Lehrer und Eltern. Frau Grimm ist die Leiterin des MSD und wird durch die Kollegen Frau Lässig, Frau Böhmke, Herr Kießling und Herr Steyer tatkräftig unterstützt.

Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Priestewitz