Guten Tag!
Schulfoerderverein

Sportpark der Mittelschule wächst

Wir haben das große Glück, über ein schönes Schulgelände zu verfügen. Was liegt also näher, als diesen gemeinsamen Lern- und Arbeitsraum von Schülern, Lehrern und vielen Mitstreitern zu gestalten. Insbesondere unser Schulsportpark bietet dafür hervorragende Möglichkeiten. Im Jahr 2004 sind wir auch dank der finanziellen Unterstützung im Rahmen des Projektes „Grün macht Schule“ ein erhebliches Stück vorangekommen.

Einer guten Tradition folgend pflanzten am Schuljahresende unsere Abschlussklassen mit ihren Klassenleiterinnen Frau Scheibe, Frau Brylla, Frau Keil, Frau Meiling und Frau Tregubenko „ihre“ Bäume auch als Symbol und Hoffnung für die eigene Entwicklung. Wie diese Bäume haben unsere Schüler hier ihre Wurzeln. Elternhaus und Schule wollten Nahrung und Kraft geben, bei Bedarf aber auch etwas stutzen. Wir wünschen unseren AbsolventInnen, dass sie mit Kraft und Zuversicht wie ihre Bäume der Sonne entgegenstreben.

Besonders engagiert zeigten sich die Jungen der 9H, die Anfang Mai bei strömendem Regen noch weitere sieben Ebereschen an der Westseite unseres Sportparks pflanzten.

Ihre Arbeit vollendeten am 04.11.2004 SchülerInnen der Klassen 5 und 6A unter Leitung von Frau Schultz. Sie pflanzten eine farbenfrohe Hecke zwischen die Bäume.

Am 07. Mai feierte unser Schulförderverein „sein“ Pflanzfest. Eine Mähnenzypresse am Eingang gab den Startschuss für unseren „Geopark“. In diesem Bereich wollen wir unsere SchülerInnen mit Gesteinen vertraut machen. Zu den Projekttagen im Juli brachte eine Gruppe versteinertes Holz aus dem Tagebau Güldengossa/Störmthal in Position. Der Schulförderverein wird unsere „Gesteinssammlung“ gärtnerisch gestalten und betreuen.

Schließlich hatten wir noch die Möglichkeit, mit Bäumen Zeichen zu setzen. Jeder Sportlehrer konnte „seine“ Linde pflanzen.

Am Ende des Jahres 2004 war es mir vergönnt, gewissermaßen als Abschluss dieser Gestaltungsphase, „meinen“ Baum zu setzen: Gemeinsam mit Frau Kirsten, unserer engagierten wie herzlichen Sekretärin, und Steve Oehmichen, einem ehemaligen Schüler mit engen Bindungen an unser Haus, pflanzten wir unsere Blutbuche.

Wir danken für das Glück, diese Möglichkeiten und Erlebnisse zu haben. Wir bedanken uns in diesem Jahr insbesondere

bei der zunehmenden Zahl von Schülern, Lehrern und Eltern, die mit Tatkraft diese Ideen  umsetzen,

bei Frau Müller vom Schulverwaltungsamt Leipzig, die mit Engagement und Interesse Lösungen fand,

bei Herrn Achim  Balke, Liebertwolkwitz, der uns seit Jahren fachlich berät und betreut,

bei Frau Köhler, Holzhausen, die uns in diesem Jahr ganz hervorragend unterstützte und

bei Herrn Michael Roth, der sehr unkompliziert und entgegenkommend Pflanzlöcher für unsere Bäume ausheben ließ.

Wenn Sie, liebe Freunde unserer Schule, Ideen und Anregungen haben oder uns aktiv unterstützen möchten, dann sind Sie hierzu herzlich eingeladen.

Kommen Sie doch einfach vorbei, z. B. zur Schulleitersprechstunde, immer dienstags bis 18 Uhr.

Gernoth Schötz, Schulleiter