Beeindruckendes vorweihnachtliches Konzert

Die Konzerte des Sauerbruch-Gymnasiums haben sich längst im Kulturprogramm des Rödertals fest etabliert. Doch in diesem Jahr gelang es den Gestaltern und Akteuren  des 15. Weihnachtskonzertes unter dem Motto "Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden" besondere Glanzlichter zu setzten.

Der Klassikchor "Subitoforte" unter Leitung von Herrn Schlögel, in diesem Jahr auch bei dem Männerstimmen gut besetzt, überzeugte unter anderem mit den Stücken "Cum decore", Shalom alechem" und bekannten Weihnachtsliedern wie "Maria durch ein Dornwald ging" genauso wie das Ensemble der Musikschule Fröhlich unter Leitung von Frau Naumann mit "Santa Claus is commin' to town" oder "Last Christmas".

Dem standen der Profilchor der Klassen 8 und der neu gegründete Juniorchor (Schüler der Klassenstufe 5/6) unter Leitung von Frau Hoffmann in nichts nach. Zum gelungenen Konzert trugen auch die zahlreichen Solisten, wie Familie Lorek, die Geschwister Rummel und die Geschwister Göbel, Tommy, Hannah, Anna Pauline, Karl, Alwin, Charlotte, Justine, Vanessa, Magdalena, Linda, Maria sowie Markus in hoher Qualität bei. Dabei kamen neben Klavier, Violine, Akkordeon und Gitarre auch seltener zu hörende Instrumente wie z.B. Harfe, Trompete, Kontrabass, Klarinette und Kesselpauke zum Einsatz. Silko und Anton führten die die Gäste souverän durch das Programm, welches auch Gelegenheit zum Mitsingen traditioneller Weihnachtsweisen für alle bot.
Das Highlight des Abends war aber das Stück "O Fortuna" - der so populäre wie  gewaltige Eröffnungschorsatz der Carmina Burana, der szenischen Kantate von Carl Orff - gemeinsam dargeboten von den Sängerinnen und Sängern des Klassikchor und den Akkordeonspielern der Musikschule Fröhlich. Stehender Applaus - so etwas haben die Akteure wohl auch zum ersten mal erlebt, war der Lohn für die sicherlich harten Proben.
Für alle, die nicht dabei sein konnten: " O Fortuna" wird noch einmal beim 16. Galeriekonzert am 3. Juni  2015 zu hören und erleben sein.

{gallery}Veranstaltungen/weihnachtskonzert_2014{/gallery}

Please publish modules in offcanvas position.