Abiturfeier 2014

Am Freitag, den 04.07. konnte der Schulleiter des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums 47 Absolventen zum erfolgreichen Abitur beglückwünschen. Das entspricht einer 100%igen Bestehensquote.

Als beste Abiturientinnen und Abiturienten beendeten mit der Note 1,2 Felix Schuster und mit der Note 1,3 Magdalena Höfs ihre 12jährige Schulzeit. Insgesamt haben elf Schüler eine Eins vor dem Komma ihrer Abiturnote. Die beiden besten erhalten das e-fellows.net-Stipendium, welches ihnen u.a. einen kostenfreien Internetzugang für 60 Stunden im Monat für mindestens ein Jahr und u.a. Zugriffe auf über 700 professionelle Datenbanken ermöglicht und bei entsprechenden Studienleistungen bis zur Promotion verlängert werden kann.

Jahrgangsbeste: Felix Schuster und Magdalena Höfs

In der Feierstunde im Schützenhaus Pulsnitz zeichnete der Schulleiter weiter-hin besonders engagierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs aus. Auf Grund guter Leistungen im LK Physik erhielt Felix Schuster den Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft. Mit dieser Mitgliedschaft wurden auch Theresa Werner, Robin Rölke, Nico Gnauck, Sebastian Obermann und Hannes Schreiter ausgezeichnet. An Felix konnte außerdem der Buchpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung überreicht werden.

Die Vorsitzende des Fördervereins des Gymnasiums, Frau Glöer nahm die Ehrung für die zwei engagiertesten Schülerinnen des Jahrgangs, verbunden mit guten Leistungen, vor. Die Auszeichnung, gestiftet vom „Fond der gemeinnützigen Stiftung städtischer Einwohner Großröhrsdorf“ ging an Felix Schuster und Jonathan Adler.

Ein besonderer Dank ging an Julia Brose, Melanie Sietzy, Maria Kotzsch, Anne Kuhnert, Ferdinand Lorek, Sebastian Obermann  und Christoph Weber für ihr jahrelanges Wirken im Klassikchor „Subitoforte“, an Tobias Danch für sein Engagement im Streitschlichterteam, an Sophie Roch, Theresa Werner, Simon Rösler und Franz Werner für die Ausgestaltung von Konzerten und Feierstunden sowie an Jonathan Adler (Leiter des Sportrates) und Christoph Weber für ihre sehr guten Leistungen bei Wettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia“ . An Anne Hüfner, Felix Schuster und Tim Umlauf konnten die Trainerlizenzen C erworben im Rahmen des sportlichen Profils übergeben werden.

Beim sich anschließenden Abiturball feierten die Abiturienten gemeinsam mit ihren Familien und Freunden das erfolgreiche Ende ihrer Schulzeit.

{gallery}Veranstaltungen/abiturfeier2014/Kurse{/gallery}

Please publish modules in offcanvas position.