Profilunterricht

An unserer Schule werden das naturwissenschaftliche, das sportliche und das künstlerische Profil angeboten. Informationen zu jeden Profil finden Sie nachfolgend.

Naturwissenschaftliches Profil

Im naturwissenschaftlichen Profil erwerben die Schüler Wissen zur Erschließung von Zusammenhängen in Natur und Technik. Die mehrperspektivische  und ganzheitliche Betrachtung naturwissenschaftlicher Sachverhalte  ist daher das Prinzip dieses Profils, es ersetzt aber nicht die klassischen Naturwissenschaften!
Selbständige Schülerarbeit, insbesondere das Experimentieren und die projektorientierte  Arbeit sind Schwerpunkte. Dabei vertiefen die Schüler die allgemeinen naturwissenschaftlichen Denk– und Arbeitsweisen.

Sportliches Profil

Allgemeine Informationen

Die Schüler vertiefen ihr  Wissen und erweitern ihre Kompetenzen zu Fragen des Sports. Sie gewinnen Einblicke in die Sporttheorie und verbessern insbesondere ihre motorischen Leistungsvoraussetzungen in ausgewählten Bereichen bzw. Sportarten. Die Schüler erwerben intelligentes Wissen bezogen auf Körperlichkeit und Bewegung. Der sportpraktische Anteil steht  im Sportlichen Profil im Vordergrund.

Allgemeines zum Profilunterricht

Der Profilunterricht ist fester Bestandteil des Lehrplans der Klassen 8 bis 10 an den sächsischen Gymnasien. An unserer Schule werden folgende Profile angeboten:

• das naturwissenschaftliche Profil
  • das sportliche Profil
  • das künstlerische Profil.

Der Profilunterricht findet aller 14 Tage in einer Doppelstunde statt. Dabei besuchen die Schülerinnen und Schüler die Gruppe ihres gewählten Profils.

Folgende Lehrer sind für den Profilunterricht verantwortlich:

Sportliches Profil (Herr Schlegel, Frau Jakob, Herr Ockert)

Naturwissenschaftliches Profil (Frau Känner, Frau Benad, Herr Trautmann)

Künstlerisches Profil (Frau Kummer, Her Hoffmann, Frau Schönfeld).

Als Erinnerung an die vorhergehende Profilvariante - vor Kürzung auf 1 Wochenstunde und Reduzierung der Lehrkräfte für das Fach Profil - können diese Dateien gesehen werden:

Künstlerisches Profil

Im künstlerischen Profil geht es um die Ausdrucksweise mit dem eigenen Körper sowie um die Beherrschung von Mimik, Gestik und Körperhaltung. Dabei steht auch die Darstellung des Künstlerischen im Mittelpunkt.

Please publish modules in offcanvas position.