Großröhrsdorfer Mädels erkämpfen Bronze im Sachsenfinale

Pulsnitz.  Die Schülerinnen des Ferdinand-Sauberbruch-Gymnasiums Großröhrsdorf (FSG)  haben im Handball- Sachsenfinale des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ der WK IV (Jahrgänge 1999-2002) schöne Spiele gezeigt und sich dafür mit Bronze belohnt.

Nach mehreren erfolgreichen Qualifikationsturnieren war die Endrundenteilnahme mit 5 Schulmannschaften aus Sachsen schon ein großer Erfolg für dieses Team, in dem Spielerinnen aus 3 Vereinen (Rödertalbienen, Radeberger SV und HSV Pulsnitz) sehr gut miteinander harmonierten. Zum Turnierauftakt gewannen die Mädels vom FSG 13:4 gegen Radebeul. Das nächste Spiel gegen das Gymnasium Markranstädt  sollte schon eine kleine Vorentscheidung bringen. Gegen das eingespielte Team ( fast alle von den „Piranhas Markranstädt“ , die in der Bezirksliga nur dem HC Leipzig unterlagen) lag das FSG zur Halbzeit mit 4 Toren vorn, doch fast mit der Schlusssirene wurde dieses Spiel mit 14:15 leider verloren. Nach kurzer Trauer und einer anschließenden Niederlage (6:16) gegen das Gymnasium „Am Sandberg“ aus Wilkau- Haßlau (überwiegend mit Oberligaspielerinnen aus Zwickau besetzt) sollte mit einem Sieg gegen das Berthold- Brecht- Gymnasium aus Schwarzenberg eine Medaille möglich sein. Das gelang eindrucksvoll mit einem 13:2- Sieg!

Das entscheidende Spiel um Gold und Silber gewannen die Mädchen aus Wilkau- Haßlau gegen Markranstädt mit 11:10.

Zur Siegerehrung stellte Herr Haufe (Sportbeauftragter der Region) klar, dass auch der 5.-platzierte mindesten 80 Schulmannschaften in dieser Altersklasse hinter sich gelassen hat!

Das Fazit von Herrn Haufe (gleichzeitig auch Trainer der FSG- Mädels): „Ein sehr anspruchsvolles Finale, mit spannenden Spielen, guter Atmosphäre auf dem Feld und den Zuschauerrängen, und ein großen Lob für die Mädels aus Großröhrsdorf . Fast alle können im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse spielen. Mal sehen was dann möglich ist!“

{gallery}Wettbewerbe/landesfinale_handball_wk4_2012{/gallery}

Please publish modules in offcanvas position.