Unsere Grundschule arbeitet auf der Grundlage eines Schulprogramms.

Ziel unserer Schule ist es, den Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen. Das heißt für uns, alle Schüler mit grundlegendem Wissen auszustatten, sowie eine stetige Entwicklung der Lern-, Methoden- und Sozialkompetenz und Werteorientierung anzustreben.

Die Eltern sind dabei unsere wichtigsten Partner.

Hier bei uns in der Grundschule werden wichtige Grundbausteine gelegt, auf denen nicht nur der gesamte spätere Bildungsweg, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung aufbaut. In erster Linie sollen die Kinder befähigt werden, die ihnen gestellten Aufgaben selbständig und eigenverantwortlich zu bewältigen. Dabei sollen der Spaß und die Freude am Lernen erhalten bleiben.

Zu einer gesunden und optimalen Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes sollen im Laufe der Zeit seine individuellen Talente und Begabungen herausgearbeitet, aber auch seine Schwächen ausgeglichen werden.

Bereits im Vorschuljahr gibt es, basierend auf Kooperationsvereinbarungen, eine enge Zusammenarbeit mit den kooperierenden Kindertagesstätten "Robies Zwergenland" in Rosenthal-Bielatal und der Integrativen Kindertagesstätte "Johanniskäfer" in Langenhennersdorf.

Die Lehrer/innen unserer Schule streben nach einer Lernathmosphäre, die den Kindern Zuwendung, Anerkennung und Achtung gibt. Sie unterstützen die Kinder beim Lernprozess, sind problemoffen, in ihren Anforderungen flexibel und fördern die Selbständigkeit. Sie motivieren die Schüler, indem sie durch unterschiedliche Lernangebote und Lernmethoden Neugier wecken und den Willen beim Schüler stärken, nicht aufzugeben.

Unser Motto: "Ein Fehler ist eigentlich ein Freund, von dem man viel lernen kann"

Letzte Änderung:    28.01.23 15:38