Geschichtliches

1989, kurz vor der Wende, erfolgte die Grundsteinlegung für eine neue Schule in Rosenthal. Bereits ein Jahr danach wurde sie eingeweiht. Schüler der Klassen 1 - 10, die bis dahin in verschiedenen Gebäuden unterrichtet wurden, lernten nun unter einem Dach. Anfang der 90er kamen die Schüler aus Langenhennersdorf und Bahra dazu. Auf der Grundlage einer Zweckvereinbarung mit Langenhennersdorf zum Erhalt beider Schulen gingen die Rosenthaler Grundschüler ab 1998 in die dortige Grundschule, die Langenhennersdorfer Mittelschüler kamen weiterhin nach Rosenthal.

2002 beschließt der Kreistag die Schließung der Mittelschule Rosenthal, da lt. Sächischem Schulgesetz eine Mittelschule zweizügig sein muss und dies aufgrund zu geringer Schülerzahlen nicht gegeben war. Am 31.07.2004 schließt die Rosenthaler Mittelschule und deren Schüler wechseln an die Mittelschule Königstein, die Mittelschule Bad Gottleuba, die Gauß-Mittelschule Pirna und die Goethe-Mittelschule Pirna.

Im Januar 2004 beschließt der Stadtrat von Bad Gottleuba-Berggießhübel den Umzug der Grundschule Langenhennersdorf nach Rosenthal-Bielatal. Damit ist es gelungen, den Schulstandort zu erhalten. In den Sommerferien 2004 wird mit vielen fleißigen Händen aus dem Mittelschulgebäude eine moderne, freundliche Grundschule.

Schulgelände

Letzte Änderung:    29.03.17 10:08