Ganztagsangebote

( offene und für Klasse 5 teils gebundene  Angebote; Modul 1, 2 )

• Wir bieten ein umfangreiches Angebot von differenziertem Förderunterricht in Kleingruppen.

• Durch zusätzliche Förderung für die Abgangsklassen in den Fächern Ma, Eng und Naturwissenschaften wird eine intensive Prüfungsvorbereitung gewährleistet.

• Die kostenlose Internetnutzung ist ein Angebot für  Schüler zur Erledigung von Hausaufgaben, komplexen Leistungen sowie bei der Arbeit in Projekten.

• Vielfältige Angebote in Arbeitsgemeinschaften wie: Chor, Filzen, Schnitzen, Volleyball, Streitschlichter, Kochen, Schulsanitätsdienst, Modellbau, Internetkaffee, Debattierclub, Judo und Börse fördern die Interessen und Neigungen unserer Schüler.

• Die Durchführung traditioneller Schülerwettbewerbe wie: Matheolympiade, Geo-Wettbewerb, Fest der Sprachen, Känguru - Wettbewerb, Physikolympiade, Vorlesewettbewerb, Schulmeisterschaften auf sportlichen Gebiet (Stärkster Schüler – Sportlichstes Mädchen, Tischtennis, Volleyball, Hochsprung, Zweifelderball, ... ) bieten Möglichkeiten des fairen Vergleichs und Wettstreites unserer Schüler.

• Wir nehmen an überregionalen Wettbewerben teil, z.B.: Kochwettbewerb, Mathematikwettstreit, Bundesjugendspiele “Jugend trainiert für Olympia“, Drachenbootrennen, Chemiewettstreit „Chem-Kids“, Geografiewettstreit.

• Mit dem Talentefest unter Beteiligung aller Klassen wird ein Höhepunkt für alle interessierten Eltern und Gäste gestaltet.

• Die Rhythmisierung des Unterrichtes in Klassenstufe 5 und Freizeitangebote am Vormittag wie: AG Kochen, 1000 kleine Sportspiele, Fußball, Junge Sanitäter und Modellbau bieten einen sinnvollen Wechsel von Belastung und Erholung im Tagesablauf.

• Das separate Hausaufgabenangebot für die Klassenstufe 5 (Mo, Die, Do) mit dem Klassenleiter und Fachlehrern garantiert eine sinnvolle Unterrichtsergänzung und Möglichkeiten zur individuellen Förderung.

• Unterrichtsergänzende Projekte in Deutsch, Geschichte, Musik, WTH, Ethik/ Religion unterstützen durch thematische Exkursionen nach Weimar, Dresden, Berlin, Leipzig, ...  einen interessanten, erlebnisorientierten Unterricht.