Kurs 21 - Berufsorientierung Klasse 7

Auch im Schuljahr 2022/23 gab es vom 20.-27.03.2023 wieder den Kurs21 an der Oberschule Nünchritz. Die Schüler der Klasse 7 erhielten dabei einen ersten Einblick in die Arbeit des Chemiewerkes, der Ausbildungsstätte ASG und des Elektrozentrum Großenhain. Durch praktische Arbeiten in den verschiedenen Gruppen wurden erste Erfahrungen für verschieden Berufsgruppen aus Industrie und Handwerk gesammelt. Diese Woche soll dabei erste praktische Weichen zur Berufsorientierung stellen. Es folgen in den nächsten Schuljahren weitere Orientierungshilfen für die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl, dann auch in anderen Berufsbereichen.

Am ersten Tag erkundeten die Siebtklässler das Nünchritzer Wackerwerk und lernten die dortigen Ausbildungsberufe (Chemikant, Chemielaborant, Elektroniker, Industriemechaniker) kennen. Anschließend wurden die Werkstätten und Labore der Anerkannten Schulgesellschaft (ASG) erkundet und die Schüler konnten ihre Informationen über die chemischen Ausbildungsberufe sowie zu Berufen der Umwelttechnik ergänzen.

Der zweite Tag stand voll im Zeichen der Gesundheit. Gemeinsam mit ihren Biologielehrerinnen Frau Dr. Götze und Frau Heins erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler Allgemeinwissen zur gesunden Ernährung und setzten die praktisch in der Küche um. Mit Herrn Bleul wurden Übungen zur Gesunderhaltung des Körpers erlernt. Und schließlich erfuhren die Schüler bei zwei Kameraden der Wacker-Feuerwehr viel Wissenswertes zur Ersten Hilfe, welches auch gleich gemeinsam geübt wurde.

Die Gruppenarbeit am Donnerstag brachte dann vor allem viele praktische Erfahrungen in einzelnen Berufsbereichen. Die „Jungen Chemikanten“ besichtigten die Anlage im Wackerwerk, erfuhren Wissenswertes über Ausbildung und Arbeitsschutz und führten Experimente durch. Die „Jungen Chemielaboranten“ stellten u.a. Mischungen im Labor her. Die Gruppe der „Jungen Industriemechaniker erwarben Grundlagen der Metallbearbeitung beim Bau eine Metall-Hasen. Die „Jungen Brandschützer“ erkundeten die Wache, die Feuerwehrtechnik und die Aufgaben der Werksfeuerwehr vor Ort.

Die „Jungen Elektroniker“ beschäftigten sich unter anderem mit den Aufgaben der Elektroniker im Wackerwerk bzw. im Handwerk beim Elektrozentrum in Großenhain. Bei praktischen Arbeiten konnten die Schüler ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. So bauten die Schüler bei Wacker einen „Elektro-Hasen“ und eine Verlängerungsschnur. Beim EZG wurden zunächst Schaltungen geplant und dann in der Lehrwerkstatt gebaut.

Die „Jungen Umweltforscher“ untersuchten im Labor Boden- und Wasserproben bei der ASG. Dort lernten auch die „Jungen Metallbearbeiter“ Grundlagen der Metallbearbeitung kennen. So wurde ein Metall-Puzzle gebaut.

Erstmals in diesem Jahr konnten sich zwei Schüler in der Werbetechnik bei non malus ausprobieren sowie zwei Schüler bei NMpro in der Holzbearbeitung.

Mit dem Erstellen interessanter Berichte über die Arbeit in den Gruppen und dem Vorstellen vor der Klasse wurden am Freitag in der Schule diese praktischen Erkundungen reflektiert und den Mitschülern vorgestellt.

Die Woche wurde mit einer Fahrt nach Großenhain am Montag abgeschlossen. Dort lernten die Kursteilnehmer bei einer Betriebserkundung das Elektrozentrum Großenhain kennen und erhielten interessante Informationen über den Aufbau und die Wirkungsweise eines Solarfeldes.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Wacker Chemie AG Nünchritz, der Anerkannten Schulgesellschaft (ASG Nünchritz), dem Elektrozentrum Großenhain sowie von non malus bzw. NMpro für die interessanten Tage und die gute Zusammenarbeit.

Im Namen der Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen
E. Grimmer / Praxisberater OS Nünchritz