Kurs 21 - Berufsorientierung Klasse 7

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 im Januar beim „Tag der Unternehmen“ bereits Unternehmen der Region kennenlernen konnten, standen nun im März die Tage vom Kurs21 an der Oberschule Nünchritz auf dem Plan.

Die Schüler der Klasse 7 erhielten dabei erste Einblicke in mögliche Ausbildungsberufe in den beteiligten Unternehmen. Durch praktische Arbeiten in den verschiedenen Gruppen wurden erste Erfahrungen für verschieden Berufsgruppen aus Industrie und Handwerk gesammelt. Diese Woche sollte dabei erste praktische Weichen zur Berufsorientierung stellen. Es folgen in den nächsten Schuljahren weitere Orientierungshilfen für die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl, dann auch in anderen Berufsbereichen.

Am ersten Tag gab es für die Siebtklässler durch das Technologiezentrum Glaubitz und Mannesmann Zeithain zunächst Einblicke in das Gebiet „Grüner Wasserstoff“, welcher zukünftig in vielen Berufen eine Rolle spielen wird. Zudem gab es Informationen durch die Firmen Sachsen Energie, Sachsen Netze und UKA aus den Bereichen Solar- & Windenergie bzw. Stromnetze.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Gesundheit. Gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Frau Dr. Götze erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler Allgemeinwissen zur gesunden Ernährung und setzten dies u.a. mit Herrn Feister und Frau Micklisch praktisch in der Küche um. Danach erfuhren die Schüler von zwei Rettungssanitätern des ASB viel Wissenswertes zur Ersten Hilfe, welches auch gleich gemeinsam geübt wurde. Und schließlich wurden mit den Sportlehrern Herr Bleul und Herr Stehr Übungen zur Gesunderhaltung des Körpers erlernt.

Zur praktischen Berufsfelderkundung ging es dann am dritten Tag.

Im Wackerwerk gab es zunächst eine Betriebsbesichtigung, bevor es dann in einzelne Berufsfelder ging. Die „Jungen Chemikanten“ besichtigten die Anlage im Wackerwerk, erfuhren Wissenswertes über Ausbildung und Arbeitsschutz und führten Experimente durch. Die Gruppe der „Jungen Mechaniker erwarben Grundlagen der Metallbearbeitung. Die „Jungen Elektroniker“ beschäftigten sich unter anderem mit den Aufgaben der Elektroniker im Wackerwerk.

Bei der ASG untersuchten die „Jungen Umweltforscher“ im Labor Boden- und Wasserproben. Dort lernten auch die „Jungen Metallbearbeiter“ Grundlagen der Metallbearbeitung kennen und es wurde ein Metall-Puzzle gebaut. Die Gruppe der „Jungen Hauswirtschaftler“ konnte sich u.a. beim Backen, Tisch eindecken und Reinigen ausprobieren.

Im Elektrozentrum Großenhain ging es bei den „Jungen Elektronikern im Handwerk“ zunächst knifflig beim Planen von Schaltungen zur Sache. Danach wurden diese dann zielstrebig in der Lehrwerkstatt in die Realität umgesetzt.

Die „Junge Erzieher“ erhielten im Berufsschulzentrum Großenhain erste theoretische und
praktische Einblicke in eine Ausbildung zum/zur Sozialassistenten/-in und zum/zur Erzieher/-in.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern aller beteiligten Unternehmen und Einrichtungen für die interessanten Tage und die gute Zusammenarbeit.

Im Namen der Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen
E.Grimmer / Praxisberater OS Nünchritz