Freiarbeit

In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es an unserer Schule das Fach Freiarbeit. Nachfolgend sind einige Informationen dazu aufgeführt:

Das Fach Freiarbeit gibt es bei uns anstelle des Förderunterrichts, der sonst Bestandteil der Stundentafel wäre. Entsprechend speist sich das Fach Freiarbeit inhaltlich hauptsächlich aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Computer. In Klasse 5 nimmt die Freiarbeit eine Wochenstunde ein.

Die Freiarbeit bietet Raum für zusätzliches Üben und Vertiefen in den drei genannten Fächern, dient also auch zum Aufholen von Defiziten und zur differenzierten Arbeit. Darüber hinaus soll die Freiarbeit Methoden selbstorganisierten Lernens vermitteln und einüben.

Im Unterricht Klasse 6 geht es auch um Techniken, die für den späteren Schulalltag von bleibender Bedeutung sind, z.B. das Erstellen von Vorträgen, Wandzeitungen und Plakaten sowie das Arbeiten in Gruppen.

Für die Freiarbeit verfügt unsere Schule über zwei zweckmäßig eingerichtete Freiarbeitsräume im Keller des Altbaus (ehem. Melanchthonschule). Leiterin der Fachschaft Freiarbeit ist Frau Schwedes.

{gallery}stories/fachschaften/freiarbeit{/gallery}

Please publish modules in offcanvas position.