Sport

Die Bedeutung des Sportes an unserem Gymnasium lässt sich vielleicht daran messen, dass wir  schon  vier Mal mit dem Titel sportfreundliche Schule ausgezeichnet wurden. Hinzu kommt, die Zertifikatsverleihung für unserer Gymnasium als "bewegte und sichere Schule", sowie die Teilnahme an 32 Landesfinalen und 7 Bundesfinalen unserer Mannschaften bei "Jugend trainiert für Olympia" in den Schuljahren 2012/13 bis 2021/22.

Fachkonferenzleiter: Herr Ockert (5, 6,  8, 11, 12)

Mitglieder der Fachkonferenz im Schuljahr 2022/ 2023 und ihr Einsatz in den Klassenstufen:

Herr Haufe  5, 7, 9, 11
Frau Neubert  8, 9, 11, 12
Frau Jakob  9, 10, 11, 12
Frau Werner  7
Herr Schlegel  6, 10, 11, 12
Frau Lindemann  5
Frau Druschke   6, 7, 10

Erlass zur Sicherheit im Schulsport

Um Unfälle zu vermeiden gibt es eine klare Regelung des Kultusministeriums in Bezug auf Kleidung im Schulsport sowie das Tragen von Schmuck, Piercings u.ä. Der Erlass und das Merkblatt zur Umsetzung des Erlasses können von unserer Homepage herunter geladen werden: Verwaltungsvorschrift zum Schulsport in Sachsen

Im Kern geht es um folgende Punkte:

• Aller Schmuck ist im Sportunterricht zu entfernen.
  • Gleiches gilt für Piercings und anderen Körperschmuck.
  • Gegenstände, die nicht einfach entfernt werden können oder beim Entfernen große Löcher hinterlassen, dürfen nicht angebracht werden, solange man die Schule besucht.
  • Hat man schon so ein Ding, dass beim Entfernen größere Löcher hinterlässt, so sind diese abzukleben.
  • Die Weigerung Schmuckgegenstände abzulegen kommt einer Leistungsverweigerung gleich und kann entsprechend bewertet werden.
  • Ob ein bereits vorhandenes, nicht zu entfernendes Objekt eine unzumutbare Gefahr für den Sportunterricht darstellt, muss der Arzt entscheiden.
  • In der Sek II muss dann ein Ersatzgrundkurs gewählt werden.

Weitere Informationen zum Sport an unserer Schule findet man auch unter sportfeundlich.

Please publish modules in offcanvas position.