Auf dem Weg zur Klimaschule

„Wir wollen Klimaschule werden!“ Dieses Ziel verfolgen wir mit dem Ganztagsangebot Klimaschule seit dem letzten Schuljahr. Dank unserer AG Instagram auch digital.

Dadurch ist das Sächsische Ministerium für Kultus auf uns aufmerksam geworden und hat in einem Interview nachgehakt. Dieses ist nun seit Freitag online im Blog des SMK zu finden und wird auch in einer Ausgabe der Zeitschrift KLASSE! erscheinen.

M. Nicklisch & K. Kemple

GTA Klimaschule

Es gibt sie noch- die REWE Team Challenge in Dresden

Wer geglaubt hatte, nach dem Teilnehmer-Rekord bei der 11. Auflage der Team Challenge im Jahre 2019 mit 25000 Startern kann es nur noch aufwärts gehen, sah sich spätestens ein Jahr später eines Besseren belehrt. Wie in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens machte auch den Läufern die Corona-Pandemie einen dicken Strich durch die Rechnung.

Für einen großartigen Jahrgang hieß es "Zeit zu gehen"

Am Mittwoch, den 21.7.2021 fand im Saal des Kulturzentrums Großröhrsdorf die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse an die diesjährigen Abiturienten statt. Der neu renovierte Saal bot eine würdige Kulisse für diesen Anlass.

Förderung der Joachim Herz Stiftung für unser Physik-Projekt

Die Joachim Herz Stiftung fördert im Rahmen der Initiative „LEIFIphysik unterstützt Ihre Unterrichtsidee“ Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ansätze für den Physikunterricht. Ziel dabei ist es, mit innovativen Unterrichtsideen und -konzepten Schülerinnen und Schüler für Physik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Sachsens bester Debattierer kommt vom Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf

Der 18-jährige Jakob Holling vom Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium aus Großröhrsdorf wurde zu Sachsens bestem Debattierer 2020/21 gekürt. Beim diesjährigen sächsischen Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ überzeugte Jakob die Juroren mit seinen Fähigkeiten am meisten.

Please publish modules in offcanvas position.