Vom 8. bis 11. April lernten die Kinder viele interessante und spannende Dinge rund um die Tiere der Welt. Drei Tage wurde in verschiedenen Projektgruppen in der Schule gearbeitet. Der Höhepunkt war der Tagesausflug in den Zoo.

Themen Klassenstufe 1 und 2

Themen der Klassenstufe 3 und 4

Arbeit in einzelnen Projektgruppen

Giftige Tiere

Die Kinder kamen mit verschiedenen Vorstellungen, welche Tiere giftig sein könnten, als Forscher zusammen. Dabei waren Schlangen, Spinnen, Skorpione und verscheidende Meerestiere am häufigsten auf der Vermutungsliste. Nach dem Beschäftigen mit den giftigsten Tieren der Welt, wurde Australien als gefährlichste Region benannt. Nach einer entspannten Pause haben wir giftige Tiere in Deutschland erforscht – dabei waren diese Schlangen und Spinnen sowie der Feuersalamander bei weitem nicht so giftig, das hier Menschen sterben könnten.

Bionik

Was ist eigentlich Bionik?

Fliegen wie ein Vogel, klettern wie ein Gecko, schwimmen wie ein Fisch…wer will das nicht?

Viele Dinge in der Natur faszinieren uns, die wir selbst gern können würden.

Bionik bedeutet, sich etwas von anderen Lebewesen abzuschauen und in die Technik zu übertragen.

So stellten wir in einem Experiment fest, dass sich Wasser in einem schwarzen Glas schneller erwärmt, als in einem weißen. Ein Effekt, den wir alle im Sommer schon beobachten konnten, wenn wir ein schwarzes T-Shirt anhatten. Diesen Effekt nutzt der Eisbär, der mit seiner schwarzen (!) Haut die Sonnenstrahlen besonders gut absorbiert und auch warm bleibt. Dieses Prinzip kommt bei Wärmedämmungen für Hauswände zum Einsatz.

Der Nebeltrinkerkäfer, den wir als nächstes kennenlernten, lebt in der trockenen Wüste von Namibia. Dort kann er überleben, weil er das Wasser aus dem Nebel trinkt, dazu macht er sogar einen Kopfstand. Diese Erkenntnisse übertrugen Wissenschaftler auf eine Nebelfanganlage, das sind große Netze, die sie in trockenen Gebieten mit viel Nebel aufstellen. So können auch dort die Menschen sauberes Trinkwasser haben, ohne stundenlang zum nächsten Brunnen zu laufen.

Fliegen

Was ist so schön am Fliegen?

Viele Kinder möchten einmal ein Vogel sein und die Welt von oben sehen.

Aber wie geht das mit dem Fliegen? Warum können Vögel fliegen?

Warum und wie fliegen Flugzeuge?

Auf all diese Fragen versuchten wir Antworten zu finden. Natürlich haben wir auch unsere eigenen

Flugzeuge zum Segeln gebracht.

Tierrekorde

Das größte Säugetier und das mit dem längsten Hals kannten fast alle Kinder, aber wer hat die größten Augen, die längste Tragezeit oder ist das stärkste Tier? Hier wurden dann selbst schnell große Augen gemacht und die kniffligsten Fragen als Ereigniskarten für ein Würfelspiel am Computer erstellt.

Wale

In unserem Projekt ging es um die Entstehung und Entwicklung von Leben im Wasser und folgend an Land. Dabei lernten wir die größten Säugetiere des Wassers kennen und die Unterschiede zu den Fischen. Wir wissen nun, dass es noch viele Tierarten in der Tiefsee gibt, welche noch nicht erforscht sind und dass es notwendig ist, uns dafür einzusetzen, um sie zu erhalten.

Bären

Die Bären sind los. Wusstest du, dass ein Pandabär 14 Stunden am Tag frisst, ein Eisbär 2 Minuten unter Waser die Luft anhalten kann und ein Grizzlybär aufgerichtet bis zu 3 Meter groß werden kann? Dann warst du in diesem Kurs richtig. Es gab viel Wissenswertes über Bären der Welt zu erfahren. Wir haben Bärenlandschaften gebastelt und mit einem Partner ein Bärenklatschspiel gelernt. Wir hatten Spaß!

Zoobesuch der Klasse 1b

Im Rahmen der Projektwoche „Tiere der Welt“ besuchte die Klasse 1b am Mittwoch, den 10.04.2019 den Leipziger Zoo. Nach einer spannenden Führung, in der man echte Schlangenhaut anfassen konnte, haben wir Elefanten, Giraffen, Nashörner, Flamingos und Roben entdecken können. Zur Stärkung gab es Pommes, Eis und einen tollen Spielplatz.

Zoobesuch der Klasse 3b

Am Donnerstag ging es in den Zoo. Nach einem spannenden Rundgang mit den beiden Zoolotsen haben wir erst einmal das Gondwanaland erkundet und später noch "Asien" und "Afrika". Nach einem abschließenden Spielplatzbesuch hatten wir sogar noch Glück und konnten den "Minifant" bestaunen, der auf der Außenanlage war.

Schmetterlinge

In einer Lernwerkstatt haben sich die Schüler/innen der 1. und 2.Klasse ein umfangreiches Wissen über Schmetterlinge angeeignet. In mehreren Stationen haben sie gelernt, wo der Schmetterling lebt, wie er aussieht bzw. seine Körperteile heißen, welche Feinde er hat und wie er sich von einer Raupe zu einem schönen Schmetterling entwickelt.