Fritz-Baumgarten-Schule    Riebeckstraße 50    04317 Leipzig    Telefon: 0341-230898-0    Fax: 0341-230898-19
Fritz-Baumgarten-Schule 77.GS Leipzig Fritz-Baumgarten-Schule Fritz-Baumgarten-Schule
Fritz-Baumgarten-Schule

Liebe Eltern,

ich weiß, dass die aktuelle Situation einiges von Ihnen abverlangt: Zeit, Nerven und nicht zu Letzt bei vielen auch Geld. Verdienstausfälle, weniger Aufträge und Kurzarbeit setzen dem monatlichen Budget deutlich zu; die Rechnungen bleiben aber zumeist die gleichen.

Damit Sie neben den aktuellen Problemen nicht auch noch in finanzielle Nöte geraten, habe ich für Sie einige Möglichkeiten aufgelistet, die Abhilfe schaffen können.

Sollten Sie Fragen oder Probleme beim Beantragen des jeweiligen Angebots haben, wenden Sie sich bitte an mich und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Mit besten Grüßen

Jakob Schergaut.

Schulsozialarbeiter Fritz-Baumgarten-Schule

E-Mail: jakob.schergaut@villa-leipzig.de

Handy: 0151 67 40 06 29

Kindergeldzuschlag: Der Notfall-KiZ

Bei vielen Familien kommt es aktuell durch die Corona-Krise zu unvorhergesehenen Einkommenseinbußen. Die Bundesregierung hat deshalb im Rahmen des Sozialschutz-Pakets den Kinderzuschlag kurzfristig umgestaltet („Notfall-KiZ“). Dadurch erhalten möglichst viele Familien finanzielle Unterstützung, wenn sie derzeit Einkommen einbüßen.

Nutzen Sie den Notfall-KiZ, wenn Ihr Verdienst nicht für den Lebensunterhalt Ihrer Familie ausreicht. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Sie …

• Kurzarbeitergeld erhalten,

• selbstständig sind und derzeit keine oder verringerte Einnahmen haben,

• weniger Bezüge durch entfallene Überstunden haben oder

• derzeit Arbeitslosengeld oder Krankengeld beziehen.

Der Notfall-KiZ beträgt monatlich bis zu 185 Euro pro Kind.

Sie können es ganz unkompliziert unter diesem Link online beantragen:

Sachspenden für Familien ohne Notebook oder Tablet

Sie haben aktuell noch kein Notebook oder kein Tablet zu Hause? Falls Sie Inhaber eines Leipzig-Passes sind, können Sie sich an den Verein „dezentrale e.V.“ wenden. Dieser bereitet in Zusammenarbeit mit dem Referat digitale Stadt und dem IT-Unternehmen LECOS gebrauchte Endgeräte wie Notebooks oder Tablets wieder auf und gibt diese aus um eine digitale Teilhabe aller zu ermöglichen.

Um von diesem Angebot zu profitieren, wenden Sie sich bitte mit Ihrem konkreten Anliegen per E-Mail an mail@hardwareforfuture.de

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es sich hierbei um kein garantiertes Angebot handelt.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden sie unter dieser URL: https://www.lecos.de/wp-content/uploads/2020/05/Medieninformation-Hardware-for-Future_Stadt-Leipzig.pdf
Sollten Sie sonst noch Fragen bzgl. der Angebote haben, zögern Sie nicht mit mir in Kontakt zu treten.