Schulhund Freizeitangebote Sommerfest Schulprojekte Familiensport

Medienprojekt Leseprojekt Palitzschhof Schulfrühstück

Palitzschhof

Vom alten Dorfplatz Prohlis, der mit seinem Schloss fast ein Jahrtausend überdauerte, ist an der Gamigstraße nur ein Bauernhof geblieben.
Der alte Hof, dessen rechtes Gebäude die Nähe zum Schaffen des 1788 verstorbenen Johann Georg Palitzsch herstellt, war zu seiner Zeit eine Stätte des bäuerlichen Lebens. Gleichzeitig wird hier auch das astronomische Wirken Palitzschs gewürdigt.
Im anderen Gebäude werden viele Dinge gezeigt, die das Leben in oft vergessener Weise bereichern, wie z.B. das Töpfern, Weben, Malen, Klöppeln, die Herstellung von Papier und vieles andere mehr.

Seit April 2000 trägt dieser Hof den Namen "Palitzschhof".

Da unsere Schule sich in unmittelbarer Nähe befindet, nutzen unsere Kinder oft die zahlreichen Freizeitangebote. Auch in die Gestaltung des Unterrichts wird der Palitzschhof mit einbezogen. Unser Sachkunde-Lehrplan bietet hier viele Möglichkeiten, z.B.

Kl.1

• Wichtige Einrichtungen in der Nähe der Schule (Museumsbesuch)

• Licht und Schatten (Sternengucker Palitzsch)

Kl.2