Schulhund Freizeitangebote Sommerfest Schulprojekte Familiensport

Ziele:

Klasse 1 bis 4

Arbeit mit dem FLOH-Lesefitness-Training
(7x Leseverständnis- und Lesetempo-Test)

• Beim Leseverständnis-Test geht es darum festzustellen, ob Inhalte verstanden werden.

• Er besteht aus einer FLOHKISTE-Geschichte, die aber ein offenes Ende hat, um weiteren Leseanreiz zu bieten.

• Beim Lesetempo-Test geht es um das schnelle Erkennen des jeweils richtigen Satzes in einem Dreierblock.

• Die Dauer von 5 min muss exakt eingehalten werden, damit das Ergebnis mit den Ergebnissen der nächsten Tests vergleichbar ist.

Klasse 3 und 4

Arbeit mit dem Internetprogramm "Antolin"
(Anregung zum Lesen von Ganzschriften)

• Jeder Schüler bekommt ein persönliches (virtuelles) Lesekonto, in dem über seine Lesetätigkeit Buch geführt wird.

• Nach jedem Buch, das gelesen wurde, werden dem Leser Fragen zu dem betreffenden Buch gestellt.

• Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, die dem Konto gutgeschrieben werden.

• Die Eltern können auch von zu Hause aus die Lese-Entwicklung ihres Kindes mitverfolgen (Voraussetzung: Internetanschluss).