Schulhund Freizeitangebote Sommerfest Schulprojekte Familiensport

Medienprojekt Leseprojekt Palitzschhof Schulfrühstück

Medienprojekt

Voraussetzungen für medienwirksame Arbeit ist die Öffnung des Unterrichts. An unserer Schule sind bereits alle Unterrichtsräume jeweils mit zwei leistungsstarken Computern ausgestattet.

Im Schuljahr 2005 / 06 konnten wir nun auch ein PC-Kabinett mit 12 Computer einrichten. Diese erhielten wir durch das Projekt "Medios".

"Die Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, MEDIOS-EFRE II Förderung der Computerausstattung mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung"

Hier finden verschiedene Veranstaltungen statt:

Computer - AG
    Förderunterricht
    Werkstattarbeit
    Fortbildung der Kollegen

In der Computer - AG werden die Schüler der Klassen 3 befähigt, mit der vorhandenen Software zu arbeiten. In der Freiarbeit und im offenen Unterricht haben sie dann die Möglichkeit, selbständig den Computer im Klassenzimmer zu nutzen.

Zu verschiedenen Unterrichtsthemen - vorwiegend im Fach Sachunterricht - führen wir Recherchen im Internet durch.
Unsere "Funde" stellen wir allen anderen Schülern zu Verfügung.