IconBilder lassen sich oft mit einem Klick vergrößern!

IconÜberschrift angeklickt, aufgeklappt und da ist's!

IconWenn die Maus zur Hand wird? Da tut sich was!

Veranstaltungshöhepunkte

Im Verlaufe eines jeden Schuljahres finden in unserer Grundschule regelmäßige, bereits zur Tradition gewordene Veranstaltungen statt, mit denen wir uns auch öffentlich präsentieren wollen.
Von einigen werden wir an dieser Stelle kurz in Wort und Bild berichten.

Schülerkonzert

16.03.2010 - Schon seit einigen Jahren stellen im Rahmen des Musikunterrichts stellen ausgewählte Musiker der Elblandphilharmonie Riesa Instrumentengruppen des Sinfonieorchesters hautnah vor.

Musiktheater Preuße

Am 21.Dezember 2009 erwartete uns in der Wackerhalle ein kleiner vorweihnachtlicher Höhepunkt: Das Musiktheater Preuße. Wir sangen gemeinsam und fingen dabei die schönen Momente im Adventstrubel in einer kleinen Schatulle ein. Jeder konnte spüren, wie viel wertvoller als das noch so teure Geschenk doch die gemeinsam verbrachte heimliche Zeit im Advent ist.
Musiktheater Preuße 2009Musiktheater Preuße 2009 Musiktheater Preuße 2009Musiktheater Preuße 2009

Programmgestaltung zu den Weihnachtsmärkten in Nünchritz und Glaubitz

Traditionell begrüßten unsere Grundschüler Eltern, Großeltern und Gäste am 05.12.2009 zum Weihnachtsmarkt in Nünchritz mit einem Programm. Fleißiges Proben wurde durch die zahlreichen Besucher mit viel Applaus belohnt.
Weihnachtsmarkt 2009Weihnachtsmarkt 2009 Weihnachtsmarkt 2009Weihnachtsmarkt 2009 Vor dem Schloss erfreuten Kinder unserer Grundschule die Besucher des Glaubitzer Weihnachtsmarktes mit kleinen kulturellen Beiträgen.
Weihnachtsmarkt 2009Weihnachtsmarkt 2009

Poldi, der "Polizei-Dino"

Am 3. Dezember 2009 besuchte der Polizei-Dino "Poldi" unsere Grundschule. Auf unterhaltsame Art übte er mit allen Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Poldi, der Polizei-Dino 2009Poldi, der Polizei-Dino 2009 Poldi, der Polizei-Dino 2009Poldi, der Polizei-Dino 2009

Schulanfangsfeier mit Kulturprogramm

Aufgeregt und interessiert verfolgten unsere Schulanfänger das Schulanfangsprogramm, das an unserer Grundschule traditionell die Schüler der zukünftigen vierten Klassen einstudieren und am Sonnabend, dem 08.08.2009 erfolgreich präsentieren konnten. In diesem Jahr erlebten alle Programmgäste hautnah mit, wie es Pippi Langstrumpf letztendlich doch noch gelang, ein richtiges Schulkind zu werden.
Schulanfang 2009Schulanfang 2009 Schulanfang 2009Schulanfang 2009

Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen

Unsere Erstklässler verabschiedeten wie jedes Jahr am letzten Schultag die „Großen“ der vierten Klassen mit einem kleinen Programm und einer Glücksblume. Damit wünschen wir ihnen allen traditionell viel Erfolg an den weiterführenden Bildungseinrichtungen.
Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen 2009Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen 2009 Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen 2009Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen 2009 Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen 2009Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen 2009 Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen 2009Feierliche Verabschiedung der 4. Klassen 2009

• Besuch einer gemeinsamen Theaterveranstaltung
  • Unterstützung von Veranstaltungen der Horte und Gemeinden (Frauentagsveranstaltung, Badfest der Gemeinde Glaubitz, Programme der Kindereinrichtungen z.B. im Altersheim und beim Seniorenverein)
  • Programm von Grundschulkindern anlässlich des Badfestes der Gemeinde Glaubitz