Anne-Frank-Schule Radebeul

Schuljahr 2023 - 2024

Unser Besuch im Dresdner Schulmuseum [21.09.2023]

Wir fuhren am 21.9.23 mit unserer Nachbarklasse O/W3 ins Schulmuseum nach Dresden.
Wir gingen als erstes gründlich Hände waschen, da man sauber in die Schule kommen musste.
Danach schauten wir uns alte Schulsachen an. Im brauen Ranzen waren genau 7 Sachen: ein Matheheft, eine Fibel, ein Federkästchen, eine Schiefertafel, ein Federhalter und eine Kreide.
Die Mädchen mussten immer im Rock oder Kleid zur Schule kommen, die Jungs in kurzer Hose, auch im Winter.
Im Klassenzimmer durften die Jungs auf die besten Plätze und bekamen einen Kragen umgehangen.
Die Mädchen zogen Schürzen an und mussten sich auf die Restplätze setzen. Sie wurden früher nur Hausfrauen.
Wir schrieben unseren Namen in Altdeutsch auf die Kreidetafeln.
Damals bekamen die Schüler, die nicht gehört haben, Prügel mit dem Stock oder eine Eselsmütze aufgesetzt.
Es war sehr interessant, aber wir sind froh, dass wir nicht vor 100 Jahren in der Schule waren.

Die Klasse O/W2

« Voriges Bild Bild 1 / 6 Nächstes Bild »

Schulmuseum