Förderzentrum

„Käthe Kollwitz”

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Prävention

Vom 06.05. bis 08.05.2024 finden unsere nun schon traditionellen Präventionstage statt.

Verschiedenste Aktivitäten mit interessanten Partnern außerhalb unserer Schule sollen den Mädchen und Jungs altersentsprechend ergänzende Lebensvorbereitung anbieten.

werden diese Zeit hoffentlich interessant, lehrreich und eindrucksvoll für die Schüler und Schülerinnen ausfüllen.

EU-Schulprogramm

Auch für das Schuljahr 2023/24 bewarben wir uns mittlerweile zum fünften Mal erfolgreich um die Teilnahme am EU-Schulprogramm, worüber wir uns für unsere Mädchen und Jungs in der Unterstufe sehr freuen.

Das Ziel dieses Programmes, Kindern (und Eltern) eine weitestgehend ausgewogene Ernährung nahezubringen, sie dafür zu interessieren und Anregung zur eigenen Umsetzung zu geben, streben wir weiter an.

Durch begleitende pädagogische Maßnahmen wie Einbeziehen in die stufenübergreifenden Unterrichtsinhalte, thematische Spiele, gesunde Frühstücksaktionen, regelmäßige Gespräche sowie Bildmaterial und ergänzende Medieninhalte, zu gegebener Zeit auch durch eventuelle Unterrichtsgänge/Exkursionen soll Regelmäßigkeit und „Gewohnheit“ die diesbezüglichen Kenntnisse und Kompetenzen der Kinder erweitern und festigen.

Die wöchentliche regelmäßige kostenlose Extraportion Obst und Gemüse bereichert den Schulalltag unserer Mädchen sowie Jungs und gibt Motivation. Die meisten freuen sich darauf, können persönliche Vorlieben weiterentwickeln und Neues kennenlernen.

Dieses Wissen sollen sie in ihren persönlichen Alltag mitnehmen und für eine gesunde eigene Entwicklung umsetzen können.

Gleichzeitig lernen sie schrittweise verschiedene Arten und Sorten von Obst und Gemüse kennen, sollen zur Annahme von hauptsächlich heimischen Produkten (Arbeitsplätze/ Klimaschutz) motiviert werden.

Für manch eine/n ermöglicht dies vielleicht auch erste Interessensweckung bzgl. eines späteren Berufsweges in der Landwirtschaft o.ä.

Die Präventionsangebote von Klasse 2000® sollen hierdurch ebenfalls ergänzt und ausgestaltet werden.