Förderzentrum

„Käthe Kollwitz”

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Hausordnung

1. Verhalte dich deinen Mitmenschen gegenüber so, wie du selbst behandelt werden möchtest! Unterlasse alles, was andere Personen verletzen könnte (Beleidigungen, Mobbing, körperliche Übergriffe, aber auch die sogenannten „Spaßkämpfe“)! Du gibst keine Informationen von anderen (Adressen, Telefonnummern, Mailanschriften o.ä.) weiter!
  2. Während der gesamten Unterrichtszeit und bei jeder Schulveranstaltung unterliegst du der Aufsicht der Schule. Die Anweisungen aller Aufsicht führenden Personen - das können auch Schüler sein - musst du in jedem Fall befolgen!
  3. Der Unterricht beginnt 7.30 Uhr. Achte auf Pünktlichkeit! Beim Vorklingeln während des Schultages begibst du dich zügig auf deinen Platz.
  4. Bist du krank, muss bis 9.00 Uhr die Schule informiert sein. Spätestens am 3. Tag liegt eine schriftliche Entschuldigung vor.
  5. Das Handy schaltest du beim Betreten des Schulgebäudes aus bzw. auf Flugmodus um! Es wird im Laufe des Schultages ohne Erlaubnis nicht benutzt.
  6. Das Betreten der Schule erfolgt in angemessener Kleidung. Mützen und Caps sind im Schulhaus abzusetzen, Kapuzen abzunehmen! Kleidung und Handlungen zeigen keine Hinweise auf eine politische Orientierung.
  7. In der Schule sowie auf dem Schulgelände gilt ein absolutes Rauchverbot, Alkoholverbot und Rauschmittelverbot. Das betrifft ebenfalls den Konsum oder die Weitergabe von Cannabisprodukten. Auch Getränke mit aufputschenden Inhaltsstoffen (z.B. Energydrinks, Cola) sind nicht erlaubt. Der Besitz von Waffen jeglicher Art ist verboten.
  8. Vermeide mutwillige Zerstörungen und Verunreinigungen an Schulmöbeln oder Geräten! Angerichtete Schäden musst du ersetzen!
  9. Achte auf dein Eigentum! Die Schule übernimmt keine Haftung für Geld oder Wertsachen.
  10. Als Fahrschüler wartest du im Schulhaus oder an der Bushaltestelle gemeinsam mit den anderen und verhältst dich dabei ruhig und diszipliniert! Du wirst beaufsichtigt.
  11. Vom Schulgrundstück darfst du dich während des Unterrichtstages ohne Erlaubnis nicht entfernen! Nach Unterrichtsschluss verlässt du umgehend das Schulgelände, wenn du kein Fahrschüler bist! Gehweg und Straße vor der Schule sind keine Warteplätze. Achte beim Betreten des Schulhofes auf entsprechende Anweisungen der Lehrer und der Schulleitung.
  12. Wenn du eine gefährliche Situation erkennst, verständige sofort einen Erwachsenen!