Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
Zurückbutton Link Logo-Layout Link zur Erstellung des Logos Link zum Einsatz des fertigen Logos
Die Vorbereitungen für das Projekt zur Gestaltung und zum Einsatz eines selbst gestalteten Logos beginnen eigentlich schon in der ersten Unterrichtsstunde, aber auf alle Fälle so zeitig wie möglich. Dort mache ich meine Schüler mit der groben Zielstellung des Projektes bekannt. Der gesamte weitere Unterricht orientiert sich an dieser Zielstellung. Folgende Unterrichtsschwerpunkte ergeben sich daraus:

Theoretische Arbeit

Praktische Arbeit

1. Pixelgrafik und Vektorgrafik - Objekte, Attribute und Attributwerte
  2. Wahrnehmung von Zeichen und Arten von visuellen Zeichen
  3. Das Signet und Signetarten (HA.: Erstellung einer Übersicht aller Signetarten mit je drei praktischen Beispielen auf weißem Papier)
  4. Das Logo, der Grundaufbau eines Logos, Anordungsmöglichkeiten beim Logo als kombiniertes Zeichen (HA.: Erstellung einer Übersicht aller Anordungsmöglichkeiten mit je drei praktischen Beispielen auf weißem Papier)
  5. Das Layout, Layoutstufen: Scribble - Rohlayout - Reinlayout
  1. Arbeit mit einem Pixelgrafikprogramm - z.B. Iconerstellung
  2. Einführung in die Arbeit mit einem Vektorgrafikprogramm (z.B. Illustrator, Freehand, Corel Draw)
  3. Lernen der verschiedenen Funktionen und Operationen der Werkzeuge der Vektorgrafik
  4. Anfertigen von einfachen und komplexeren Vektorgrafiken (z.B. Logogestaltung des Sparkassensymboles und schwierigerer Zeichen)
Zwei bis drei Wochen vor Beginn der Projektarbeit erhalten meine Schüler dann die genau formulierte Projektaufgabenstellung:

Belegarbeit: Grafik - Logo- Gestaltung

1. Thema der Belegarbeit ist die Gestaltung von zwei Logos für Institutionen deiner Wahl. Dabei stehen folgende Institutionen zur Auswahl:
    • Brillen- und Optikfachgeschäft Müller
    • DJ - Store
    • Kranhersteller Xaver
    • Supermarkt - Komplettkauf
    • Logo für eine Institution deiner Wahl (auch Phantasie- Institution)! Beachte: Ein schon existierendes Logo darf nicht nachgestellt oder modifiziert werden!
  2. Entwirf die Logos als kombinierte Zeichen als Scribble- Rohlayout und Reinlayoutskizze auf weißem Papier!
  3. Gestalte die Logos auf einer A4- Seite im Adobe Illustrator! Denke bei der Verwendung von Farben daran, dass ein Ausdruck nur schwarzweiß erfolgen kann!
  4. Speichere die fertigen Logos im Klassenverzeichnis des Netzlaufwerkes unter dem Namen "logo1_s..." und "logo2_s..."!
  5. Gestalte mit den fertigen Logos einen Briefbogen auf einer A4- Seite! Kopiere dazu die Logos, öffne neue Dateien und füge sie nochmals ein! Auf den Briefbögen sind folgende Angaben zu Institutionen zu plazieren:
    • Anschrift, Telefon, Fax, eventuell auch E- Mail
    • Bankverbindung (Name des Kreditinstitutes, Bankleitzahl und Kontonummer)
    • Gerichtsstand (Name des zuständigen Gerichtes)
    • Zusatzinformationen (wenn notwendig)
  6. Speichere die Briefbögen im Klassenverzeichnis des Netzlaufwerkes unter den Namen "brief1_s..." und "brief2_s..."!
  7. Gestalte mit den Logos in gleicher Weise eine Werbeausstattung mit Kleintransporter, Briefumschlag und Visitenkarte eines Mitarbeiter (Name ist frei wählbar)! Öffne dazu die Datei "werbe1_s..." und "werbe2_s..."  (Inhalt der Datei siehe rechts) aus dem Klassenverzeichnis des Netzlaufwerkes!
  8. Für die praktische Arbeit stehen vier Unterrichtsstunden zur Verfügung! Drucke alle Dateien und fasse die Arbeit zu einer Belegarbeit zusammen! Die Belegarbeit beinhaltet:
    • eine weißes Deckblatt mit Vornamen, Namen, Klasse, Schule und Thema
    • die Layoutskizzen der Logos
    • die gedruckten Dateien
Alle weiteren Stationen des Projektes werden am Beispiel der Aufgabenstellung für ein "DJ-Store" dokumentiert.
Hochbutton Logo von f-Design