Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
Zurückbutton Link zur Begriffsdefinition Link zum Grungaufbau des Logos Link zur Farbe im Logo und ihrerBedeutung Link zu Namen im Logo
Logos mit grafischen Nebenelementen werden als kombinierte Zeichen zusammengefasst. Diese Zeichen verbinden Schrift mit bildhafter Symbolik und werden besonders häufig als Logos eingesetzt. Dabei gibt es verschiedene Anordnungsmöglichkeiten von Haupt- und Nebenelementen.

Name der Anordnung und Beispiel

Erläuterung der Anordnung

Lok-Prinip

Lok-Prinzip

Das grafisches Nebenelement steht vor dem Hauptelement. So zeiht das Bildzeichen das Wort- oder Zahlzeichen wie eine Lokomotive.

Schub-Prinzip

Das grafische Nebenelement steht hinter dem Wort- oder Zahlzeichen. Das Haupelement schiebt das Nebenelement.

Star-Prinzip

Das grafische Nebenelement leuchtet wie ein Stern (meist zentriert) über dem Hauptelement.

Anker-Prinzip

Das Bildzeichen als grafisches Nebenelement hängt (meist zentriert) wie ein Anker unter dem Wort- oder Zahlzeichen.

Triebwagen-Prinzip

Das Bildzeichen als grafisches Nebenelement steht innerhalb des Hauptelementes. Dabei sollte sich das Wort- oder Zahlzeichen in möglichst solche Teil gliedern lassen, so das sich ein harmonisches Bild ergibt.

Insel-Prinzip

Dabei stehen Haupelement und Nebenelment deutlich räumlich voneinander getrennt. Diese Trennung kann durch Rahmen oder Linien verstärkt werden. Man spricht von Festland (Wort- oder Zahlzeichen) und der Insel (Bildzeichen).

Hierzu sollte man im Unterricht eine komplexe Übung vorbereiten. Gegeben sind dabei Haup- und Nebenelment. Mit einem entsprechendem Aufgabenblatt sollen die Schüler die verschiedenen Varianten der Anordnung herstellen und somit das Arbeitsblatt praktisch nachgestalten, ausdrucken und beschriften. So sind auch schnell die Aufzeichnungen anschaulich vervollständigt. Wichtig erscheint mir bei dieser Übung, dass der Schüler die zahlreichen Hilfestellungen, die das Grafikprogramm zur Ausrichtung von verschiedenen Objekten bereit stellt, kennenlernt und nutzt.
Hochbutton Logo von f-Design