Grundwissen Informatikunterricht

Downloadbereich

Merkmale von Modellen

Aufgabe

Modelle dienen dazu, ein System zu strukturieren, um es handhabbar und durchschaubar zu machen.

Zweck

Je nach Ziel der Modellierung kann das Subjekt (der Nutzer) mit Hilfe des Modells

Abstraktion

Ein Modell ist eine abstrahierte Beschreibung eines realen oder geplanten Systems, welche die für eine bestimmte Zielsetzung wesentlichen Eigenschaften des Systems enthält. Bei dieser Abstraktion werden für den jeweiligen Zweck wichtige Teile hervorgehoben und weniger wichtige Teile unterdrückt.

Modelle bilden einen Ausschnitt eines komplexen Systems, das in seiner Gesamtheit kaum zu überschauen ist, idealistisch und abstrahiert ab. Die als relevant angesehenen Struktur- und Verhaltensmerkmale des Originals werden übernommen.