Medienpädagogik

Neue Medien
Mediendatenbank

Fächerverbindender Unterricht / Neigungskurse

Lehrerinnen und Lehrer, die in Absprache mit ihrer Schulleitung, Fachkollegen und Schülern Neigungskurse bzw. fächerverbindenden Unterricht vorbereiten und durchführen wollen, benötigen oft zum geplanten Projekt passende Medien und weiterführende Materialien. In Ihrer Medienstelle finden Sie dafür Anregungen und Unterstützung.

Neue Unterrichtsformen fordern erweiterte Möglichkeiten im Medienverleih

"Verleihsystem MeSax"

Durch die Umrüstung des Verleihsystems der Merdienstellen in Sachsen mit der Software "Antares" zum "Medien- Informations- und Distributionssystem Sachsen (MeSax)" haben sich Veränderungen in den Ausleihformen ergeben. Die Medienrecherche kann neben den bekannten Möglichkeiten in der Medienstelle auch von der Schule oder von zu Hause aus mit oder ohne Passwort direkt im Internet erfolgen (Link dafür auf der Index- Seite Ihrer Medienstelle). Wenn ein Medium vom jeweiligen Nutzer direkt auf dem Server der Medienstelle gebucht werden oder ein Online- Medium bestellt werden soll, wird ein Passwort benötigt.

Zukünftig werden nach Einspielung einer speziellen Software auf den jeweiligen Schulserver über "MeSax"   Möglichkeiten zur direkten Übertragung digitaler Medien ("Online- Medien" - Verleihnummer beginnt mit 55...) an die Schule geschaffen. Gleichzeitig damit erhalten die Schulen auch für alle Lehrerinnen und Lehrer die benötigten Passwörter.