Pädagogisches Netzwerk für die Fächer
Technik und Computer - Wirtschaft-Technik-Haushalt - Neigungskurse

|Aktuelles  |Ziele und Aufgaben  |Struktur  |Arbeitsplan  |

Mit Beginn des Schuljahres 2003/04 wurde das neue Profilkonzept flächendeckend in Sachsen eingeführt.

Es verlangt von den Lehrerinnen und Lehrern eine erhöhte Professionalität, da sie sich nicht nur mit neuen Inhalten auseinandersetzen müssen, sondern weil die erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes von einer den Fächern entsprechenden Unterrichtgestaltung abhängig ist. Das betrifft sowohl das Beherrschen einer Vielfalt von Unterrichtsformen, das Verstehen und Umsetzen des fachübergreifenden, fächerverbindenden Ansatzes der Fächer Technik/ Computer, Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales als auch die Fähigkeit handlungs- und schülerorientiert zu unterrichten.

Zur Unterstützung dieses Prozesses wurden im Schuljahr 2004/05 regionale Netzwerke eingerichtet, die die notwendigen Impulse für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Profilbereiches der Mittelschule geben.

Die Netzwerke sollen:

| Impressum | Disclaimer|