Pädagogisches Netzwerk für die Fächer

|Aktuelles  |Ziele und Aufgaben  |Struktur  |  Arbeitsplan  |

Verstärkung der inhaltlichen Arbeit des Netzwerkes TC-WTH-NK
Qualifizierung der Öffentlichkeitsarbeit im bzw. über das Internet
Erhöhung der Präsenz bei ausgewählten Veranstaltungen des Netzwerkes (z.B. Teilnahme an den Regionalkonferenzen) zur Sicherung eines aktuellen Informationsstandes
Etablierung der fachspezifischen Fortbildung im Netzwerk (Schwerpunkt TC, Modul B)
Unterstützung bei der Einführung der Komplexarbeit
Beförderung der Selbsteinschätzung der Kursleiter hinsichtlich ihrer Unterrichtsarbeit in den Neigungskursen
Einführung des Berufswahlpasses und des Qualitätssiegels für Berufs- und Studienorientierung

Arbeitsschwerpunkte
Nr. Schwerpunkt/
Teilziel
Termin Verantwortlich
1. Beteiligung an den Regionalkonferenzen
Information und Kommunikation zu den Zielen der Netzwerkarbeit
Aug. 07 Hr. Bechstädt, Hr. Kuchs, Fr. Miersch, Fr. Pietsch, Fr. Lange
2. Analyse der regionalen Arbeitspläne als Unterstützungsangebot für Koordinatoren und Regionalbegleiter
(Veränderungsvorschläge, Auswahl von Veranstaltungen für die Teilnahme von Steuergruppenmitglieder)
03.11.06 Hr. Bechstädt, Hr. Kuchs
3. Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für die fachliche Fortbildung in WTH Feb. 07 Fr. Lange, Hr. Kuchs, Hr. Bechstädt
4. Erstellung einer Handreichung zur Komplexarbeit Mär. 07 Fr. Pietsch
5. Bestandsaufnahme zur Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Internet
(Ausbau zur Kommunikationsplattform, Ziele für SJ 06/07, Realisierungsmöglichkeiten, Arbeitsschritte)
Dez. 06 Hr. Bechstädt
6. Öffentlichkeitsarbeit
(Ziele für SJ 06/07, Bestimmung von Ressourcen)
Apr. 07 Hr. Bechstädt
7. Information der RSA über die Aufgaben im SJ 06/07
(Berufswahlpass, Qualitätssiegel, Komplexarbeit, Prüfung, Einbindung der Fachberater WTH und NK in die Netzwerkarbeit, Verbesserung der Wahrnahme des Netzwerkes für Lehrer und Schulleiter)
14.09.06 Fr. Pietsch
8. Beratung der Netzwerkkordinatoren (I)
(Vorstellung der Strukturveränderungen und Aufgaben im Netzwerk, regionale Arbeitspläne, Netzwerktag in Chemnitz, Berufswahlpass)
21.09.06 Hr. Bechstädt
9. Beratung der Netzwerkkordinatoren (II)
(Leistungsermittlung und -bewertung, insbesondere "Vergleichsarbeiten" aus Chemnitz, Komplexarbeit, Netzwerktage)
31.01.07 Hr. Bechstädt
10. Beförderung des Prozesses der Qualitätsentwicklung des Neigungskursunterrichts durch Selbsteinschätzung der Kursleiter hinsichtlich ihrer Unterrichtsarbeit in den Neigungskursen
(inhaltliche Inputs für Fachberaterfortbildung an der SALF/SBI einschließlich verwertbarer Dokumentation, Kommunikation und Modifikation der bestehenden Qualitätsmatrix für Neigungskurse, Kommunikation und Modifikation der bestehenden Qualitätscheckliste für Neigungskursleiter, Präsentation von Supervision als Methode
Nov.06
Mär. 07
Hr. Kuchs
11. Qualitätsdokumentation in der Öffentlichkeit
(Erarbeitung eines öffentlich anerkannten Qualitätszertifikats für Neigungskurse)
Jul. 07 Hr. Kuchs
12. Einführung des Berufswahlpasses
(Information der Netzwerkkoordinatoren und Regionalbegleiter über die Maßnahmen zur flächendeckenden Einführung des BWP, Koordinierung des Prozesses zwischen CI, RSÄ, SASJ und SMK)
Mär. 07 Fr. Pietsch
13. Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung
(Leitung der Arbeitsgruppe, Information Netzwerkkoordinatoren und Regionalbegleiter über die Maßnahmen zur Pilotphase, Information der Amtsspitze)
20.10.06 Fr. Pietsch
14. Steuergruppenberatung I
(Auswertung der Arbeitspläne, Festlegen zum weiteren Vorgehen, Stand der Einführung BWP, Qualisiegel, Handreichung Komplexarbeit)
15.03.07 Fr. Pietsch
15. Steuergruppenberatung II
(Bericht aus den Regionen, Stand BWP, Qualisiegel, zentrale Aufgaben für das Netzwerk im Schuljahr 2007/08)
Jun. 07 Fr. Pietsch
16. Etablierung der fachspezifischen Fortbildung für TC
(Vorschläge zur Realisierung des Modul B im regionalen Netzwerk, Klärung der Rahmenbedingungen für die Fortbildungsbausteine im Modul C)
Dez. 06 Fr. Pietsch, Hr. Bechstädt

Ansprechpartner:

Frau Pietsch (SMK),     Herr Bechstädt (CI)

| Impressum | Disclaimer|

20.05.2007