Berichte 2001

- Lange Reise - Große Aufregung

wpe47.jpg (2736 Byte)

30.06.01

Unsere Reisegruppe von 75 Schülern aus dem Kreis Radebeul, Radeberg und Großröhrsdorf ( aus 7 Schulen ) trafen sich gegen 7.30 Uhr mit vollen Taschen und Koffern in der Mittelhalle unter der Anzeigetafel im Dresdner Hauptbahnhof, um ihre Reise in die Schweiz anzutreten.

Nach mehr als 45 min. kam endlich der ICE und es wurde allmählich hecktich. Als dann alle im Zug waren und der Zug losfuhr, ging das große Drängeln mit den Platz suchen erst richtig los. Doch nach ca. 25 min war dann das Problem auch gelöst und jeder hatte irgendwo einen Sitzplatz. Die ersten 6 Stunden verliefen gut. Wir waren alle sehr aufgeregt und freuten uns schon. Insgesamt mussten wir 3 mal umsteigen und das war eigentlich das Schlimmste. Ansonsten gingen die letzten 6 Stunden auch schnell um, da wir immer etwas zu tun hatten ( z.B. quatschen, lesen, Musik hören, schlafen, essen und lernen ). Doch je näher wir unserem Ziel kamen, desto aufgeregter wurden wir. Denn viele hatten Angst, sie könnten sich nicht richtig verständigen.

Plötzlich war es so weit, alle nahmen ihr Gepäck und verabschiedeten sich. Dann hielt der Zug an und wir mussten aussteigen. .......

von Maria Morgenstern