Schüleraustausch

Ganztagsangebote
E-Mobil

Schüleraustausch 2010

Ich, Anica Grube habe am deutsch-französischen Schüleraustausch mit gemacht.

Es war für mich und meiner Familie eine aufregende und schöne Zeit.

Im April ist meine Austausch-Schülerin Daniela für 2 Wochen nach Dresden gekommen.

In der ersten Woche hatten wir noch Unterricht, wo Daniela unsere Schule kennen gelernt hat. Daniela war zeitweise bei uns im Unterricht aber auch in anderen Klassen.

Nach der Schule haben wir uns mit Freunden getroffen, waren shoppen oder im Kino.

Mit der Sprache gab es nie Probleme, man hat sich immer verstanden.

In der zweiten Woche war Ostern. Da war natürlich Familie angesagt, mit Eier suchen und allem was dazu gehört. Daniela kannte das so nicht, hatte aber viel Spaß beim suchen der Ostereier.

In den Ferien haben wir Dresden erkundet, waren in Museen und in der Sächsischen Schweiz wandern. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen.

In den ersten zwei Sommerferien war ich nun in Lausanne bei Daniela. In der Zeit dazwischen hatten wir natürlich Kontakt übers Internet.

Die erste Woche war ich nun auch bei Daniela in der Schule. Es war richtig aufregend. Die Schule war viel größer als unsere, auch der Unterricht war anders. Ich musste mich in der Klasse vorstellen, alle waren total nett.

Nach der Schule waren wir oft im Freibad, da es zu dieser Zeit sehr heiß war.

Einmal waren wir an Abend am Hafen und haben ein WM-Fußballspiel auf der Leinwand gesehen. Wir waren wandern, haben eine Stadtführung gemacht, waren im Kino und natürlich shoppen.

Es war eine sehr schöne Zeit für mich.

Anica, Klasse: 9a

Anica, 9a