35. Grundschule

"Heinrich Graf von Bünau"

Ganztagsangebote

GTA-Programm 2023/24

Beschreibung der Angebote:

Im Folgenden finden Sie kurze Beschreibungen der Kursinhalte, welche wir in diesem Schuljahr im Rahmen unseres Ganztagsangebotes (GTA) anbieten. Die Texte stammen vom jeweiligen Kursleitenden.

Bewegungsspiele und Tanz

Das Schönste für die Kinder ist immer noch das Spielen. Es wird gefangen, getobt und getanzt. Miteinander werden alte und neue Spiele (wieder-)entdeckt.

Floorball / Unihockey

Floorball ist eine Mischung aus Eis- und Feldhockey. Gespielt wird dieser konditionell anspruchsvolle Hallensport in Turnschuhen, mit einem Lochball und leichten Kunststoffschlägern. Die Kunststoffschläger werden von der Schule gestellt. Beim Schuhwerk ist auf eine rutschfeste Sohle und eine gute Knöchelstabilität zu achten (vorzugsweise Handballschuhe). Floorball ist eine relativ junge Sportart, die bewusst auf Geschwindigkeit und ein geringes Verletzungsrisiko optimiert wurde. Der achtsame und faire Umgang mit den Mitspielern bei gleichzeitig hoher Motivation durch das hohe Tempo ist ein Lernziel mit positiven Nutzen in vielen anderen Lebensbereichen. Das Spielfeld ist durch eine Bande begrenzt. Aufgrund der räumlichen Bedingungen werden wir anstelle einer Bande die Hallenwand und Bänke nutzen. In diesem Kinderkurs wird die Mixed-Variante des Floorball praktiziert – d.h. Jungen und Mädchen spielen gemeinsam auf kleinem Feld, auf kleine Tore und ohne festen Torwart. Ziel des Kurses ist vor allem das spielerische Kennenlernen dieser Sportart. Dazu wird jede 45 minütige Kurseinheit mit 10 Minuten Erwärmungsspiel beginnen, gefolgt von einer 10 minütigen Übung und einem hohen Spielanteil von 25 Minuten. In den Übungen werden folgende Lerninhalte vermittelt und gefestigt: Spielregeln, Schlägerhaltung, einfaches und komplexes Passspiel, drei Torschusstechniken (Schlag-, Schlenz- und Handgelenkschuss) und einfache Spielzüge.

Fußball

Am Anfang der Stunde wird für ca. 10-15 min eine Erwärmung gemacht. Die kann verschieden sein. Z.B. Völkerball, Merkball oder Keulenfußball. Dies stimmen wir gemeinsam ab. Nach der Erwärmung wird dann Fußball gespielt. Es werden Mannschaften gebildet und wenn möglich die einzelnen Positionen festgelegt. Zum Schluss findet dann bei Bedarf eine kleine Auswertung der Stunde statt.

Gitarrenunterricht

Hast du Lust auszuprobieren, auf einer Gitarre zu spielen? Dann bist du herzlich willkommen. Du machst erste Schritte auf der Gitarre. Du lernst kleine Melodien und Lieder spielen. (Wir spielen kleine Melodien und Lieder.) Vielleicht gibt es am Ende des Kurses ein kleines Konzert.

Kriminell gut hören

Kriminalfälle und Detektivgeschichten motivieren Grundschulkinder ungemein. Dieses GTA-Angebot schult die Hörkompetenz und bietet eine Vielzahl von interessanten Möglichkeiten, Kinder in diesem Bereich gezielt zu fördern - wer möchte schließlich nicht herausfinden, wer der Täter ist?

Kunterbunt

Auch aus Klecksen können Fabelwesen entstehen und selbst ein schief gemalter Strich, wird zur Brücke in eine neue Fantasiewelt. Mit Pinsel, Farbe, Schere und Leim, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Im Laufe des Schuljahres malen wir gemeinsam kunterbunte Bilder und kreieren dazu kleine Geschichten. Auf spielerische Art und Weise wagen wir uns in verschiedene Bereiche der Kunst und lernen sie zum Ausdruck von unseren Emotionen zu nutzen.

Lesen macht Spaß

Lesen macht Spaß – wir lesen Witze, Rätsel, spannende Geschichten, kleine Bücher und vieles mehr. Unsere Geschichten sind lustig, abenteuerlich, aber auch nachdenklich. Die Kompetenz, die mit Lesen verbunden ist, dass man Inhalte aus Texten erschließen kann, ist für das Leben unerlässlich. Egal in welchem Bereich, ab als Krankenschwester oder als Taxifahrer, ich muss lesen können, um das Leben zu beherrschen.

Mathematik ist nicht nur Rechnen

Übergeordnetes Ziel ist die Erhöhung des Selbstvertrauens in die eigenen mathematischen Kompetenzen. Es soll Interesse und Neugier an mathematischen Phänomenen geweckt werden. Dabei verbessert sich die Motivation, Ausdauer und Konzentration im Prozess des mathematischen Arbeitens, um den Übergang zum Fachunterricht an weiterführenden Schulen zu erleichtern. Konkret wird das Kopfrechnen mit großen Zahlen systematisch trainiert und die Teilnahme an mathematischen Wettbewerben (u.a. Grundschultag am Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Mathe-Olympiade der Stadt am Marie-Curie-Gymnasium und Känguru-Wettbewerb) vorbereitet.

(Medien-)Gestaltung

Der Kurs richtet sich an interessierte Kinder, die zum einen Programme wie Photoshop, PowerPoint, Excel und Word kennen lernen und mit diesen arbeiten wollen. Zum anderen werden Themen wie der Farbkreis mit Farben im Druck (CMYK) und am Bildschirm (RGB), aber auch Perspektive von Gegenständen im Raum und optische Täuschungen behandelt. Darüber hinaus erwerben die Kinder praktische Kenntnisse im Umgang mit Schriftgestaltung und Konzeption eines Vortrags. Nach Möglichkeit ist der Besuch in einer Druckerei als außerschulischer Lernort angedacht. Teilnehmende Kinder benötigen einen Block Malpapier, Buntstifte, Bleistifte, Radiergummi, Schere und Leimstift.

Theaterspiel

Das Ziel ist, die Kinder bei ausgewählten Märchen in verschiedenen Rollen schlüpfen zu lassen, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Emotionen spielerisch darzustellen.

Zauberei mit Nadel und Faden

Zauberei mit Nadel und Faden – mit Nadel und Faden zaubern wir Sachen, die nützlich sind und Freude machen. Wir nähen und sticken, häkeln und stricken. Die Kinder lernen, wie sie mit unterschiedlichen Techniken aus verschiedenen Materialien Gebrauchsgegenstände – wie z.B. Nadeltaschen oder kleine Deko-Artikel wie z.B. Weihnachtsmänner, Kürbisse zu Halloween, neckische Osterhasen – herstellen können.