Werkstatt Anlauttabelle Projekttage Sprache LRS DaZ

Außenstelle der Sprachheilschule

linie-smilies2.gif (5462 Byte)

Ziel der Integration:
 Neben speziellen Methoden zur Überwindung der Sprachauffälligkeiten wird ein für die Sprachschüler unbewusster "beiläufiger" Lerneffekt dadurch erzielt, dass sie sich ständig in einem "normalen" normgerechten sprachlichen Umfeld befinden. Sie orientieren sich an der Sprache ihrer Mitschüler.

Grundschüler und Schüler mit sprachlichen Problemen lernen in einigen Fächern gemeinsam in einer Klasse.
Die Grundschüler erleben das "Anderssein" von Mitschülern. Sie entwickeln Verständnis, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft.
Speziell ausgebildete Pädagogen und Logopäden arbeiten mit den Schülern auch in Kleingruppen. Dabei werden viele verschiedene Methoden angewandt, um die sprachlichen Probleme abzubauen.