Mittelschule "Johann Wolfgang von Goethe" Heidenau

Russlandhilfe

Die Schüler der Goethe - Mittelschule helfen an Krebs erkrankten Kindern

Am 21. und 22. April folgten zahlreiche Schüler und Eltern dem Aufruf der Klasse 8a durch Spenden einem Kinderheim in Sankt Petersburg zu helfen. Im letzten Jahr spendeten wir an ein Kinderkrankenhaus in Minsk, das Kinder betreut, die ihre Eltern durch Spätfolgen des Reaktorunfalls von Tschernobyl verloren haben und selbst an Leukämie oder anderen Krebserkrankungen leiden. Es werden vor allem Spielzeug, Kuscheltiere, Schulsachen, Kinderbekleidung, Schuhe und vieles mehr gebraucht. Seit 2002 führten wir in unserer Schule schon 9 Aktionen durch und halfen bisher vor allem Kindern aus dem Ural. Fotos und Dankschreiben zeugen von der Freude der Kinder, aber auch der Notwendigkeit unserer Spenden. Die LKW-Fahrer der „Humanitären Hilfe“ aus Dresden staunten nicht schlecht, denn wir füllten mit unseren Spenden ihren gesamten VW-Bus. Wir möchten hiermit nochmals allen Schülern, Eltern und Lehrern danken, vor allem der Klasse 5a, die tatkräftig beim Beladen half.

Die Schüler der Klasse 8a

Unsere Hilfe