Mittelschule "Johann Wolfgang von Goethe" Heidenau

Begrüßung unserer neuen Schüler

Zuckertüten für Mittelschüler

Auch in diesem Schuljahr wurde die langjährige Tradition fortgesetzt, die Schüler der neuen fünften Klassen schon am Freitag vor dem eigentlichen Schulbeginn in unserer Schule willkommen zu heißen. Dazu fand zunächst eine Feier in der Aula statt. Schüler der 6.Klassen führten ein kleines Programm auf, und Herr König, unser Schulleiter, begrüßte die neuen Schülern wie auch deren Eltern.

Im Anschluss begaben sich die Schüler zusammen mit ihren Klassenleitern in ihre neuen Klassenzimmer, wo neben großen Bücherstapeln, die viel Arbeit versprechen, auch eine Überraschung in Form einer Zuckertüte bereit lag. So eingestimmt, konnte die erste Schulwoche beginnen.

Die erste Schulwoche...einmal anders..

Diese verläuft an unserer Schule ein wenig anders. Natürlich gibt es bereits erste Unterrichtsstunden, daneben aber auch viele andere interessante Stunden zum gegenseitigen Kennenlernen wie auch zum Kennenlernen der Schule. Besonderen Spaß bereitete den Kindern die Schulhausrallye, bei der in kleinen Gruppen das Schulgebäude erkundet wurde. Auch die Lehrküche wurde erobert, um zu erfahren, wie ein gesundes Frühstück zubereitet werden kann.

Dazu kamen das Einrichten des Arbeitsplatzes wie auch die Verteilung wichtiger Aufgaben innerhalb der Klasse. Und die Schüler machten sich bereits Gedanken, welche wichtigen Gruppenregeln das Miteinander erleichtern sollen. Nach dieser ereignisreichen Woche kann nun der Schulalltag beginnen.