Mittelschule "Johann Wolfgang von Goethe" Heidenau

Altpapier

Thema : Müll macht Kohle!

Altstoffsammlung im Herbst 2011 brachte insgesammt 11,7t

Hallo ihr da! Haut ihr eure Altpapier in die Tonne??? Stopp!!!

Bei uns könnt ihr euer Altpapier in der Schule loswerden. Wie das geht?!
Zeitungen, Prospekte, Werbezettel - wer hat derartiges nicht ständig in seinem Briefkasten? So lästig einem das im Alltag mitunter erscheint, für die Schüler der Goethe-Mittelschule Heidenau ist es eher ein Grund zur Freude. Genau diesen wertvollen Sekundärrohstoff sammeln sie nämlich zweimal im Jahr in ihrer Schule - und das mit beachtlichen Ergebnissen! Allein bei der letzten Altpapiersammlung kamen über 35 Tonnen zusammen, innerhalb von nur zwei Nachmittagen. Auf dem Schulhof, der sonst nachmittags eher ruhig und verträumt wirkt, ging es Ende März zu wie in einem Bienenkorb. Ob Kleintransporter, Pkw oder altgedienter Leiterwagen - alles war bepackt mit Altpapier. Selbst der oft geschmähte "Rentnerrolli" kam zum Einsatz.

Mit Hilfe von Schülern, Lehrern und Eltern wurde alles abgeladen, gewogen und in die bereit stehenden Container gepackt. Viele fleißige Hände waren nötig, um die Unmengen an Papier zu bewältigen. Derartige Aktionen sind an der Mittelschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Heidenau längst zur schönen Tradition geworden. Neben dem positiven Effekt für die Umwelt hat das Ganze natürlich auch einen finanziellen Aspekt, immerhin wird Altpapier immer wichtiger und damit auch wertvoller.
Mancher Schüler hat auf diese Art und Weise ein beträchtliches Sümmchen "ersammelt" - vielleicht für die nächste Klassenfahrt?

Auswertung der letzten Altpapiersammlung

Platz Klasse Masse in kg

1. 6a 2897

2. 9a 1654

3. 10a 1574

Diese Seite wurde aktualisiert am 20.12.2011.