an der Schule "Am Bürgergarten" Eilenburg
Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Berufseinstiegsbegleiter an unserer Schule - für unsere Schüler!

Die Berufseinstiegsbegleiter (BerEb) des Europäischen Bildungswerkes für Beruf und Gesellschaft, begleiten Schüler an Förder- und Mittelschulen ab Vorabgangsklasse bei ihrem Schritt ins Berufsleben. Dieser persönliche Einsatz vor Ort unterstützt vor allem Schüler, denen der Schulabschluss schwerer fällt. Intensive Betreuung und direkte Förderung sollen dazu beitragen, dass sie die Ausbildungsreife erlangen, ihren Berufsabschluss schaffen und sich in der Berufswelt zurechtfinden.

Den Weg von der Schule in den Beruf begleiten

Die Aufgaben der Berufseinstiegsbegleiter sind sehr vielfältig: Sie betreuen die Jugendlichen mit Förderbedarf persönlich, lernen ihre schulischen und sozialen Hintergründe kennen und entwickeln Förderpläne, die individuell auf die Kompetenzen der Jugendlichen zugeschnitten sind. Es geht aber auch darum, die Berufswünsche der Jugendlichen kritisch zu reflektieren, um perspektivisch Ausbildungsabbrüche zu verhindern und die Jugendlichen in den ersten Wochen ihrer Ausbildung zu begleiten.

Die Arbeitsagentur entscheidet in Abstimmung mit den Berufseinstiegsbegleitern und Lehrern, welche Schüler durch die Maßnahme unterstützt werden. Es können ausschließlich Schüler von Schulen aufgenommen werden, die sich an der Maßnahme beteiligen.

Für mehr Informationen dazu besuchen Sie die Homepage des europäischen Bildungswerkes für Beruf und Gesellschaft unter Torgau Bildungszentrum – Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft: ebg.de

Die Berufseinstiegsbegleiterin für unsere Schüler ist Frau Engelhardt

Anschrift:

Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft
Bildungszentrum Torgau
Leipziger Straße 40
04860 Torgau

• Plakat

LernSax

Startseite LernSax
LernSax - die Cloud-Lösung für sächsische Bildungseinrichtungen.

Logo der SAB
Die Sächsische Aufbaubank (SAB) fördert unser Ganztagsangebot (GTA).

Adobe Reader
zur Umsetzung der Ganztagsangebote an der Schule "Am Bürgergarten"
hier als PDF (850 kB) abrufen.

BerEB

Logo des EBG
Die Berufs­einstiegs­begleiter (BerEb) vom Bildungszentrum Torgau begleiten unsere Schüler/­innen. Infoseite zum Thema

Schulträger

Schulträger auf der OSM-Karte
Schulträger ist der Landkreis Nordsachsen
Landratsamt Nordsachsen
Schul- und Liegenschaftsamt
Fischerstraße 26
04855 Torgau
Größere OSM-Karte anzeigen
  • Unsere Datenschutzhinweise sind über die Impressumsseite erreichbar.