Ausbildung für Migranten am Kolleg             english     français

Seit April 2016 bietet das Kolleg die Ausbildung bis zum Abitur bzw. der mittleren Reife für Migranten mit ausreichenden Deutschkenntnissen an. Bei noch nicht so gut ausgeprägten Kenntnissen der deutschen Sprache hilft eine Vorbereitungsklasse, die Voraussetzungen für die Teilnahme am regulären deutschen Fachunterricht zu schaffen.

Sie können sich dazu am Erzgebirgskolleg beraten lassen. Kommen Sie einfach vorbei!

- Je nach Ihren Kenntnissen der deutschen Sprache und dem Schulabschluss in Ihrem Heimatland können wir Ihnen einen drei-
  oder vierjährigen Weg zum Abitur anbieten. Der Realschulabschluss wird Ihnen mit dem erfolgreichen Bestehen der
  Einführungsphase zuerkannt.
- Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein, über einen dem deutschen Haupt- oder Realschulabschluss vergleichbaren Abschluss
  sowie über grundlegende Sprachkenntnisse (Sprachniveau B1) verfügen.
- Bei noch nicht vorhandenen Deutschkenntnissen kann der Einstieg in die Kollegausbildung über die
  Vorbereitungsklasse
erfolgen.
- Die Schulbildung ist gebührenfrei und wird von staatlicher Seite durch BAföG oder eine ähnliche Aufwendung gefördert. Diese
  finanzielle Unterstützung ist von Ihrem individuellen Status abhängig.

Die Bildungsberatung findet statt:
Dienstag:      14.15 - 15.30 Uhr
Donnerstag:  14.15 - 15.30 Uhr
Freitag:         12.15 - 13.30 Uhr
Wir bitten um eine Voranmeldung.

Wie bewerbe ich mich als Migrant für eine Ausbildung am Kolleg?

Wenn Sie sich für das Ablegen eines deutschen Schulabschlusses am Erzgebirgskolleg Breitenbrunn entschieden haben, können Sie hier unsere Bewerbungsunterlagen (Bewerbung auf Deutsch / Bewerbung auf Französisch / Bewerbung auf Englisch) ausfüllen bzw. herunterladen (zum alleinigen Download, rechter Mausklick + Datei speichern unter) und ausdrucken.
Zum Ausfüllen sollten Sie die Dokumente im Acrobat Reader öffnen und nicht nur in der Leseansicht Ihres Browsers!

Was muss ich alles einsenden?

Nachdem Sie obige Bewerbungsunterlagen vollständig ausgefüllt und ausgedruckt haben, schicken Sie diese vollständig, d.h.:

* die Bewerbung,
* eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde,
* eine beglaubigte Kopie der Aufenthaltserlaubnis und der Personaldokumente,
* beglaubigte Zeugniskopien (vom höchsten erreichten Schulabschluss und vom Berufsabschluss)
* einen tabellarischen Lebenslauf und
* zwei Lichtbilder

bitte per Post an folgende Adresse:

Erzgebirgskolleg Breitenbrunn
Schachtstraße 128
08359 Breitenbrunn

Tel.: 037756 / 12 89 (Sekretärin Frau Lorenz)

E-Mail:  info@Erzgebirgskolleg.org

Alternativ können Sie die Unterlagen auch vorbeibringen

Sollten noch Fragen zu Ihrer Ausbildung bei uns oder den schulischen Gegebenheiten offen geblieben sein, so möchten wir Sie  ermutigen, Kontakt mit uns aufzunehmen – sei es über unser Online-Anfrageformular weiter unten, telefonisch, per E-mail, Post oder durch einen persönlichen Besuch nach vorheriger Absprache.

Unsere Sekretärin Frau Lorenz und unser Schulleiterin Frau Decker werden Ihnen gern behilflich sein.

Zusätzlich können Sie sich hier den Acrobat Reader herunterladen.
Get to Acrobat Reader
Bewerben Sie sich!

Eine Bewerbung für das Kolleg ist nur per Post oder vor Ort möglich!
Kontrollieren Sie vor dem Absenden oder einem Besuch die Vollständigkeit der o.g. Unterlagen!

Zur schnellen Kontaktaufnahme bei Fragen zur Bewerbung steht Ihnen dieses Formular zur Verfügung.

Ihre E-Mail Adresse:
Ihr Name, Vorname:
Straße, Hausnummer:
Postleitzahl:
Ihr Wohnort:

Welchen Schulabschluß haben Sie? Hauptschule
Mittel- , Real- oder Oberschule
Abitur

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein:

Wie möchten Sie Ihre Antwort?
per E-Mail  oder per Post

Ich stimme der elektronischen Verarbeitung meiner Daten zu.