Schullogo Infineonlogo Die Zusammenarbeit der Mittelschule Weixdorf und Infineon Technologies Dresden

Ausstellung 2001

Der Bericht der Eröffnung einer Ausstellung mit Ergebnissen der Projektwoche 2001 bei Infineon Technologies Dresden am 13.06.2001

Never stop thinking!

Gerade rauscht der Slogan von Infineon-Technologies als Werbebande an einer Straßenbahn an mir vorbei. Ich bin auf dem Weg zur Eröffnung der Ausstellung unserer Projektwoche bei Infineon Dresden. Die Vorbereitung war eine Menge Arbeit und kostete viel Zeit. Ganz ehrlich, manchmal habe ich gedacht: "Das hat uns zum Schuljahresende gerade noch gefehlt!" Und wieder: "Never stop thinking!" Ich weiß nicht, wie oft ich diese Worte schon gesehen und gelesen habe - aber habe ich sie jemals richtig wahrgenommen?

Never stop thinking! - Höre niemals auf nachzudenken!

Inzwischen bin ich angekommen und habe als "Visitor" eingecheckt. Es läuft gerade die Eröffnungsveranstaltung. Nach den üblichen Ansprachen singt unser Chor und die Tanzgruppe tanzt (was etwas schwungvoller hätte sein können!). Ich fotografiere mit unserer digitalen Kamera.

Mitarbeiter hasten vorbei. Einige bleiben kurz stehen, sehen sich interessiert um und wenden sich dann schnell wieder ihrer Arbeit zu. Natürlich, in einem solchen Unternehmen gibt es keinen Stillstand. "Never stop...", und mir gehen so einige Gedanken durch den Kopf, "...thinking!"

Gerade berichtet die mannsgroße Videotafel, dass Infineon erneut wieder Schulen und andere Institutionen durch Computerspenden unterstützt hat. Mir wird bewusst, dass Infineon eines der Unternehmen ist, die solchen Worten, wie Unterstützung von Lehre und Ausbildung in Deutschland durch die Wirtschaft, auch Taten folgen lässt! Gut, dass wir so gute Beziehungen haben und gut, dass wir mit unseren Aktivitäten einiges zurückgeben können.

Während der Präsentation komme ich mit Ole Hummel ins Gespräch. Ein ehemaliger Schüler (und nicht immer ein einfacher Schüler), der jetzt bei Infineon lernt. Da merkt man Stolz und Fachkompetenz.

Die Vertreter der verschiedenen öffentlichen Bereiche schauen sich die Ausstellung an. Schüler geben Auskunft über ihre Projekte. Sogar ein Vertreter des Kultusministeriums ist gekommen und ehrlich interessiert. Beim anschließenden kalten Buffett sind der Chor und die Tanzgruppe etwas lebendiger. Auch das war eine klasse Idee von Infineon. Danke! Ich denke mir: "Hoffentlich können wir die Zusammenarbeit so beibehalten und vertiefen!" Im nächsten Schuljahr sollen Schüler eine Chronik der Halbleiterentwicklung für Infineon erstellen.

Ich bin dabei und freue mich auf diese Aufgabe, auch wenn es wieder viel Arbeit werden wird. Ich bin auf dem Weg nach Hause. Im Stau stehend, sehe ich nochmals eine Straßenbahn an mir vorbeiziehen. "Never stop thinking! - Höre niemals auf nachzudenken!" Gut fände ich solche Slogans auch für Schulen. Mein Vorschlag für unsere Schule, der Partnerschule von Infineon- Technologies Dresden:

Never stop learning! - Höre niemals auf zu lernen!

H. Fischer (Lehrer an der 86. Mittelschule)