![]() |
Diskussionsforum | ![]() |
Sicherung einer wirtschaftlichen Grundbildung |
Sicherung einer wirtschaftlichen Grundbildung
Eine zentrale Zielstellung für die Weiterentwicklung des Profilbereichs
der Mittelschule ist die Realisierung einer grundlegenden wirtschaftlichen
Bildung für alle Schüler dieser Schulart, unabhängig vom
gewählten Profil. Ein wichtiges Instrument für die Konzipierung
der curricularen Unterlagen des Faches Wirtschaft-Technik-Haushalt waren
dabei die explizit dafür entwickelten Standards für den mittleren
Bildungsabschluss der Bereiche Wirtschaft, Technik, Haushalt und Beruf. Eine
vollständige Integration aller damit verbundenen Inhalte hätte
das zur Verfügung stehende Stundenvolumen gesprengt, so dass
ausgewählte Schwerpunkte - nicht nur wirtschaftliche - in andere
Unterrichtsfächer verlagert werden müssen. Ziel ist es vor allem,
eine praxisverbundene Verknüpfung von fachlichen Inhalten mit
schülerbezogenen Problemfeldern aus der Lebens- und Arbeitswelt
herzustellen.
Die Teilnehmer der berufsbegleitenden Weiterbildung "Fach Wirtschaft/Technik für das Lehramt an Mittelschulen" an der Technischen Universität Chemnitz wiesen in einem Schreiben an das Sächsische Staatsministerium für Kultus auf folgende Problematik hin:
"... im Rahmen der obengenannten Weiterbildung wurden wir über bestehende Modellversuche und damit verbundenen neuen Konzeptionen zur Umgestaltung des Profilbereiches an der sächsischen Mittelschule in Kenntnis gesetzt. Die vorgesehene Einführung eines Basiskurses Hauswirtschaft/Technik/Wirtschaft sehen wir mit großer Sorge, da dies einen drastischen Rückschritt der wirtschaftlichen Bildung bedeuten würde ..."
Grundlage für diese Aussage waren Materialien, die in Vorbereitung auf die Erprobungspläne entstanden sowie eine relativ kurze Diskussion mit Personen, die lediglich indirekt am Erarbeitungsprozess beteiligt waren.
Die Arbeitsgruppen für die Erprobungspläne möchten sich mit der aufgeworfenen Problematik auseinandersetzen und fragen deshalb:
![]() |
Wurde eine sinnvolle, ausgewogene Verknüpfung wirtschaftlicher, technischer und haushälterischer Inhalte und Gegenstände gefunden? |
![]() |
Sind die hier realisierten Grundlagen für eine Bewältigung der Anforderungen der Lebens- und Arbeitswelt ausreichend? |
![]() |
Welche begründeten Änderungsvorschläge haben Sie? |
Ihre eMail würden wir nach Rücksprache gern mit der Angabe von Name, Beruf, Institution veröffentlichen.
![]() ![]() © 1999 |
Sächsisches Staatsinstitut für
Bildung und Schulentwicklung |