Großenhainer Grundlinientag 2024

Am 19.03.24 fand bereits zum 6. Mal der Grundlinientag in Großenhain statt. An diesem Tag sollen den Schülerinnen und Schülern die historischen Messgeräte und Messverfahren nahe gebracht und vielleicht auch berufliches Interesse für die Vermessungstechnik geweckt werden.

Dazu trafen sich in diesem Jahr sechs Schulen im Soziokulturellen Zentrum Albertreff. Neben unserer Oberschule Nünchritz waren noch Schüler aus Ebersbach, Gröditz, Dresden und den beiden Schulen aus Großenhain vertreten. Aus jeder dieser Schulen nahmen 8 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 teil.

Im Vorfeld hatten bereits interessierte Schüler der teilnehmenden Schulen den Geo-Mathe-Brief 1 zum „Warmwerden mit dem Thema“ eingesandt.

Im Laufe des Tages wurden:
  • 10 Fragen und Aufgaben aus dem Bereich Vermessung gelöst, um den Rechenmeister zu küren,
  • durch alle Schüler der Geo-Mathe-Brief 2 mit Rechenaufgaben ausgefüllt,
  • drei Aufgaben in Gruppenarbeit bearbeitet.

In dieser Gruppenarbeit galt es zunächst die Größe eines viereckigen Grundstückes zu bestimmen. Im zweiten Teil sollte die Länge einer Strecke mit Hilfe von Messstangen gemessen werden. Und zum Abschluss wurde eine nicht zugängliche Hauswand (indirekt) mit 2 Theodoliten und Messband vermessen. Bei den praktischen Vermessungsaufgaben waren Teamwork und Arbeitsgenauigkeit gefragt, bei der Auswertung dann die Rechenkünste.

Nach der Mittagspause erfolgte dann Auswertung der Aufgaben und die Prämierung der Besten.
  • Gewinnerin des Geo-Mathe-Brief 1 wurde Elisa R. (Klasse 9b, OS Nünchritz).
  • Als Rechenmeisterin des Tages war Emily St. (Klasse 8a, Nünchritz) erfolgreich. Gewinner in Klassenstufe 9 war ein Schüler aus Großenhain.
  • Und auch Ian (Klasse 8c) und Marcel B. (Klassen 9b, beide Nünchritz) wurde als Gewinner des Geo-Mathe-Briefes 2 ausgezeichnet.
  • Spannend ging es dann bei der Auswertung der Projektarbeit zu, die Marcel für die Oberschule Nünchritz präsentierte. Mit einer Abweichung von 0,78% belegten die Nünchritzer Schülerinnen und Schüler dabei denkbar knapp einen sehr guten 2. Platz hinter der Oberschule „Am Schacht“ Großenhain (0,31% Abweichung).

Dipl.-Ing. Peter Boxberger, der Vorsitzende der Sächsischen Landesgruppe des Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI), bescheinigte beiden Erstplatzierten dabei sehr gute Ergebnisse.

Den Abschluss bildete ein Besuch des westlichen Basispunkt auf dem Exer (Exerzierplatz) in Großenhain.

Wir gratulieren Emily, Amelie Sch., Ian, Emma, Amelie W., Marcel, Lenny und Melanie für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Tag und ihren Fachlehrern Frau und Herrn Lohse für die sehr gute Vorbereitung unsere Schüler.

[Fotos: T. Lohse/Text: E. Grimmer - zum Vergrößern anklicken]