Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
Aufregend, anstrengend, anregend ...

Am nächsten Tag konnte jeder eine aus sechs Exkursionen wählen, die den Vormittag in Anspruch nehmen sollten. Der Workshop "Bookslam" fand in der Stadtbibliothek statt und die Teilnehmer informierten sich anhand von Filmausschnitten und Lesungen über die neuesten Kinder- und Jugendbücher, die sie dann mit einem Punktesystem bewerteten

Ebenfalls auf den Spuren der Medien befand sich ein Workshop in der Media-City. Mehrere Blicke hinter die Kulissen, selber Probestehen als Moderator, Besichtigung der Studios des MDR und der Filmproduktion "In aller Freundschaft" zeigte uns die Vielfalt der Media-City.

Nach der Mittagspause stürzten wir uns in die Geschichte Europas und Leipzigs. Alle Teilnehmer trafen sich im Panometer wieder, wo sie zuerst eine tolle Einführung über Leipzig in der Zeit der Völkerschlacht erhielten und das Panoramabild des Künstlers Yadegard Asisi bestaunten.

So eingestimmt, fuhren wir weiter zum Völkerschlachtdenkmal. Schon von außen ein ehrfurchtgebietender Bau, standen wir im Innern staunend vor den riesigen Fundamenten und hörten gebannt zu, wie der Bau seinerzeit vonstatten ging.

Nach und nach arbeiteten wir uns nach oben, erfuhren was die großen Steinfiguren im unteren Bereich bedeuten, wurden über die Symbolik des Denkmals aufgeklärt und besichtigten das Stifterzimmer.

Wem das noch immer nicht reichte, konnte zu Fuß, die gefühlten 10000 Stufen zur Aussichtsplattform erklimmen. Oben angekommen erwartete die Gipfelstürmer ein herrlicher Ausblick auf Leipzig und Umland, denn glücklicherweise ließ uns das Wetter nicht im Stich.

Wer jetzt denkt, wir wären nun in den wohlverdienten Feierabend gefahren, irrt sich. Für uns stand noch eine Lesung in der Buchhandlung "Hugendubel" auf dem Plan.

Dort stellte uns die Leipziger Autorin Susan Hastings ihr neues Buch "Schusterjunge Karl" vor, in dem das Leben zur Zeit der Völkerschlacht 1813 beschrieben wird. Eine riesige Überraschung erlebten wir am Ende der Lesung, als wir erfuhren, dass der Verlag jedem teilnehmenden Schüler und Lehrer ein Exemplar des Buches schenkte.

Anwesend waren ebenfalls Mitarbeiter von "Info TV Leipzig", die einen schönen Beitrag zur Lesung verfassten. Video und Bericht kann man sich hier ansehen.

[ weiter zur nächsten Seite ]