Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
UNESCO-Projektwoche für Klassenstufe 7

In der ersten Februarwoche fand, im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts, unsere UNESCO-Projektwoche für die Klassenstufe 7 statt.

In einer Auftaktveranstaltung wurden die Schüler mit der Organisation der UNESCO und der Arbeit der UNESCO-Projektschulen vertraut gemacht. Gemäß dem derzeitigen Motto der deutschen UNESCO-Projektschulen "Welterbe Erde - Mach dich stark für Vielfalt" nahmen die Schüler aller vier Klassen, auf verschiedene Tage verteilt, an den folgenden Veranstaltungen teil.

Zwei Klassen besuchten das Max-Planck-Institut und erlebten interessante Vorträge über die Vielfalt der Tierwelt im afrikanischen Regenwald in der Elfenbeinküste. Hierbei berichteten die Mitarbeiterinnen des Instituts über die Lebensweise und das Jagdverhalten der Schimpansen, der Orang Utans und der Bonobos, welche sie während ihres Aufenthaltes in Afrika selbst beobachteten und somit Thema ihrer Forschungsarbeiten sind.

Nach der Pause, in der die Schüler in Gorilla- kostüme bzw. orginale Bekleidung von der Elfenbeinküste schlüpfen konnten, wurde der Disneyfilm "Chimpanzee" gezeigt.

Die anderen beiden Klassen kannten Teile dieses Programmes schon und besuchten deshalb das Max-Köhler-Institut im Pongland im Zoo. Hier führten die Schüler Tierbeobachtungen durch.

Dazu hatten sie ein Arbeitsblatt mit dem Schwerpunkt Körperbau, Bewegung und Verhalten von Schimpansen, Orang Utans und Bonobos zu vergleichen. Danach durften alle noch im Zoo bleiben und nutzen dies für einen Besuch von Gondwanaland.

[ weiter zur nächsten Seite ]