Freundschaft ohne Grenzen
Brieffreundschaft (1)

bild_35.jpg

Seit der 6. Klasse halten viele Schüler unserer Schule Briefkontakt mit Kinder aus Petit Tieme, Sakre oder Ziriglo. Hauptpartnerschule ist inzwischen Petit Tieme. Die Briefe werden in französischer Sprache formuliert. Wir helfen uns gegenseitig beim Schreiben und Übersetzen, weil nicht alle Kinder französisch lernen.

bild_36.jpg

Wenn wir Briefe aus Afrika erhalten, erfahren wir nicht nur etwas über die Brieffreunde und deren Familien, sondern sie berichten uns von ihrem Unterricht und ihrer Freizeit. So erfuhren wir, dass sie im Club PAN lernen, wie man den Regenwald und die Schimpansen schützen kann.

bild_37.jpg

bild_38.jpg

bild_39.jpg

bild_40.jpg

Den Briefen sind meist kleine Sachen aus ihrer Heimat beigelegt, wie zum Beispiel Honig oder Kaffeebohnen. Natürlich sind auch Fotos von ihren Familien dabei.

bild_41.jpg

Wenn unsere Briefe und Zeichnungen in Petit Tieme ankommen, lösen sie große Freude aus. Die Kinder kommen nach dem Unterricht zu einer Veranstaltung des Club Pan zusammen, erhalten unsere Post und schreiben dann ihre Antworten, die über das MPI zu uns gelangen.

bild_42.jpg

Wir gestalteten einige Seiten in einem Fotoalbum, in dem wir über unsere Klasse, unsere Schule und verschiedene Veranstaltungen berichten, zum Beispiel Mathematikexperimente in der Ausstellung Inspirata, Geschichtsexkursion zur Romausstellung im Panometer.Ausflug zur Burg Mildensteinund unser Sportfest.

bild_43.jpg

Dieses Fotoalbum wird bei jedem neuen Briefkontakt vervollständigt und somit werden wir auch über unsere Klassenfahrt und weitere Unternehmungen mit Bildern berichten.

[ weiter zur nächsten Seite ]