Ganztagsangebote (GTA's)

Diese Maßnahmen werden durch Steuermittel auf der Grundlage
des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.
        Wappen Freistaat Sachsen

Folgende Angebote gibt es im  Schuljahr 2023 /2024:

Lesezirkel Künstlerisches Gestalten
Fördern Mathe Kl. 10 Ökologie /Aquaristik
Sport erleben Kl. 5 und 6 Streitschlichtung
Fußball Kl. 6 und 7 Junge Imker
Volleyball Kl. 7 und 8 Singen
Volleyball Kl. 9 und 10 Wir schnuppern Theaterluft
Junge Informatiker

Weitere Aktivitäten

Neben den geförderten Ganztagsangeboten existieren an unserer Schule vielfältige weitere Möglichkeiten, den Unterrichtsstoff zu vertiefen und zu veranschaulichen. Dabei bemühen wir uns schon seit Jahren erfolgreich, mit Partnern in unserer unmittelbaren Nähe gute Kontakte zu pflegen.
Eine gute Zusammenarbeit besteht mit der Gemeindeverwaltung Mülsen. In diesem Zusammenhang wird unter anderem ein Besuch beim Kämmerer geplant, um das wirtschaftliche Arbeiten in der Gemeinde Mülsen zu veranschaulichen.

Eine weitere Kooperartion besteht mit dem Berufsinformationszentrum Zwickau (BIZ), welche kontinuierlich vertieft wird, um die Berufsorientierung mittels verschiedener Projekte den Klassenstufen 8 und 9 näher zu bringen. Darüber hinaus finden thematische Elternabende, unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, in den Räumlichkeiten des BIZ statt, um die Gestaltung der beruflichen Zukunft der Kinder für alle greifbar zu machen.

Seit mehreren Jahren hat sich an der Jakobus Oberschule im Bereich Sport eine schöne Tradition entwickelt. In allen Klassenstufen werden alljährlich Schulmeisterschaften in den unterschiedlichen Klassenstufen durchgeführt:

Klassen 5/6  Schulmeisterschaft „Zweifelderball“
Klassen 7/8  Schulmeisterschaft „Basketball“
Klassen 9/10 Schulmeisterschaft „Volleyball“

Es spielen die entsprechenden Klassenmannschaften gegeneinander und ermitteln den jeweiligen Schulmeister für das laufende Schuljahr. Den Siegern und Platzierten winken Urkunden und kleine Sachpreise. Das Wichtigste dabei ist aber das gemeinsame Sporttreiben klassenübergreifend und das Messen im sportlich fairen Wettkampf!

letzte Änderung am 22.12.2023 KI