AG Streitschlichtung

Das Prinzip der Schlichtung ist uns allen als Alternative und Ergänzung zu Gerichtsprozessen bekannt.

Häufig können dadurch leichter Klärung, Entscheidung und Einigungen zwischen Konfliktparteien erzielt werden. Modelle für Schlichtungen sind in den letzten Jahren auch für den Einsatz in Schulen entwickelt und erprobt worden und haben sich bewährt.
Ausgangspunkt sind die Konflikte in der Schule und im schulischen Umfeld zwischen Schülerinnen und Schülern, für deren Aufarbeitung und Regelung die Lehrerinnen und Lehrer oft nicht die Zeit oder den Zugang zu den betroffenen Personen haben. Ohne Aufarbeitung verhärten sich diese Konflikte jedoch häufig und führen zu dauerhaftem Streit.

Das Konzept der Schlichtung basiert auf der Überzeugung, dass bei Streitigkeiten beide beteiligten Parteien berechtigte Interessen haben und dass nicht eine auf Kosten der anderen gewinnen muss. Kreative Lösungen, das sorgfältige Aushandeln in Gesprächen ermöglichen es in vielen Fällen Lösungen zu finden, bei denen die Interessen beider Parteien berücksichtigt werden.

Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Schule sind Schülerinnen und Schüler, die den Konfliktparteien hinsichtlich Alter, Geschlecht, Herkunft usw. ähnlich sind. Sie werden bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern untereinander eingesetzt. Für diese Tätigkeit werden sie in einem Lehrgang ausgebildet. Dieser Lehrgang beinhaltet ein kooperatives Konfliktlösungsprogramm und das Erlernen des Schlichtungsverfahrens, seiner Regeln und der Schlichter- Rolle.
Über die akute Lösung von Konflikten hinaus bietet ein solches Programm die Chance, das Schulklima positiv zu beeinflussen,  z. B. weniger Aggressionen und weniger Strafen. Die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler kann dadurch gefördert und gestärkt werden.

Die Teilnahme an der Streitschlichtung ist natürlich freiwillig. Bitte nutzt die Möglichkeit, in einem Gespräch mit den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern eine Lösung für eure Konflikte mit Mitschülerinnen und Mitschülern zu finden. Habt den Mut, die Streitschlichterinnen und Streitschlichter anzusprechen.

Die AG Streitschlichtung findet dienstags in der 6. Stunde bei Frau Forkel statt.

Quellen: https://pixabay.com/de/illustrations/fax-wei%C3%9Fe-m%C3%A4nnchen-3d-model-1889047/

Letzte Änderung 22.12.2023 KI