Hausordnung

Wir wollen alles vermeiden,

was anderen oder dir Schaden zufügen kann oder sie belästigt

was den Unterricht stört

was unser Haus, seine Einrichtung und seine Umgebung beschädigt oder verschmutzt.

Ich erscheine 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn, gehe langsam zur Garderobe und wechsle dort die Schuhe.

Komme ich mit dem Fahrrad zur Schule, schiebe ich es auf dem Schulhof, benutze den Ständer und schließe es an. Nicht vergessen: Helm und Fahrradkarte.

Während der Unterrichtszeit ist das Benutzen und Betreiben von Handys und elektronischen Spielzeugen verboten.

Mit allen Arbeitsmaterialien in der Schule und den Spielsachen im Hort gehe ich sorgsam um. Ich beschädige und beschmutze im Schulhaus und im Schulgelände nichts mutwillig.

Mein Frühstück nehme ich in Ruhe ein. Ebenso ordentlich verhalte ich mich beim Mittagessen und während der Kaffeepause im Hort.

Ist zu Beginn des Unterrichts kein Lehrer in unserer Klasse, meldet es der verantwortliche Schüler im Sekretariat.

Während des Unterrichts, der Pausen und des Hortbesuches verlasse ich das Schulgelände nicht unerlaubt.

Hofpause - Ich bewege mich im Freien und nutze unter Aufsicht den Spielplatz und den Sportplatz. Bei schlechtem Wetter beschäftige ich mich im Klassenzimmer.

Die Schulsportanlagen werden nur im Sportunterricht und in Sportbeschäftigungen am Nachmittag genutzt. (Ausnahme: Ballspielfeld) Der Spielplatz ist nicht öffentlich, der Fußballplatz erst ab 16 Uhr.

Im Winter werfe ich auf dem Schulgelände nur Schneebälle in der Schneeballschlachtecke.

Nach Schulschluss gehe ich zügig Mittag essen oder nach Hause. Hortkinder melden sich bei ihrer Erzieherin oder ihrem Erzieher.

Ich melde mich immer bei einer Erzieherin oder einem Erzieher, wenn ich in einen anderen Bereich gehe oder von dort komme.

Ergänzungen:

Grundlage für das Verhalten in Fachunterrichtsräumen, Sporthalle, Sportanlage ist die aktuelle Fachraum- bzw. Sporthallenordnung.

Das Schulgelände und Schulgebäude darf von Unbefugten nicht betreten werden. Die vordere Eingangstür bleibt während der Schulzeit verschlossen..

Das Anbieten von Waren, die Verteilung von Handzetteln (Werbematerial, Flugblätter u.ä.) oder das Anheften von Plakaten, sowie die Benutzung von Räumen der Schule durch schulfremde Personen bedürfen der Genehmigung des Schulleiters und des Schulträgers.

Alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen nach 17.00 Uhr müssen rechtzeitig im Schulsekretariat gemeldet werden.

Parkplatzordnung:

Mitarbeiter der Schule parken ihren PKW rechts vor der Schule, Eltern und Gäste benutzen den linken Parkplatz!

Mitarbeiter der Schule und des Hortes haben vorrangiges Parkrecht.

Die Lehrerinnen sind berechtigt, elektronische Geräte (Handy, Smartwatches, …) bis zum Unterrichtsschluss zu verwahren.

Schule und Hort übernehmen keine Haftung  für elektronische Geräte und Spielzeuge aller Art, wenn diese nicht ausdrücklich für den Unterricht benötigt werden.

Weitere wichtige Hinweise zum Schulalltag finden Sie
im schuleigenen Hausaufgabenheft.