Die Elternvertretung

Eltern haben das Recht und die Aufgabe, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule mitzugestalten. Jede Klasse wählt im Rahmen der Klassenelternversammlung (Elternabend) zu Schuljahresbeginn den Klassenelternsprecher und dessen Stellvertreter.
Klassenelternsprecher vertreten die Interessen ihrer Klasse und wirken bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.

Die Elternsprecher bilden den Elternrat der Schule.

Kontakt:   elternrat at sfv-schlossschule-chemnitz.de

Vertreter des Elternrates und des Lehrerrates sowie der Schulleiter, als Vorsitzender ohne Stimmrecht, bilden die Schulkonferenz. Diese hat eine große Bedeutung, da sie als Mitbestimmungs-, Vermittlungs- und Schlichtungsgremium mit umfassenden Beratungs- und Vorschlagsrechten ausgestattet ist.  Die Schulkonferenz berät zum Beispiel über wichtige Aspekte der Bildungs- und Erziehungsarbeit, über die Hausordnung der Schule, die Aufteilung der Haushaltmittel und schulische Höhepunkte.